Data Thinking Workshop

Data Thinking baut auf die Idee des Design Thinking als übergreifendes Vorgehensmodell auf, um kundenzentrierte Lösungen zu entwickeln. Für eine ganzheitliche Datenstrategie ebenso geeignet, wie für die Entwicklung eines individuellen Daten-Projektes.

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Data Thinking baut auf die Idee des Design Thinking als übergreifendes Vorgehensmodell auf, um kundenzentrierte Lösungen zu entwickeln. Für eine ganzheitliche Datenstrategie ebenso geeignet, wie für die Entwicklung eines individuellen Daten-Projektes.

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Was wir anbieten

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Worum geht es im Data Thinking Workshop?

Es stellt sich heutzutage nicht die Frage, ob Sie mit Daten arbeiten, sondern wie sie mit Daten arbeiten. In einem Umfeld, in dem mehr und mehr Unternehmen Wettbewerbsvorteile aus der Nutzung von Daten schaffen, ist es von Vorteil sich dieses Know-how zu eigen zu machen. Es geht in erster Linie nicht darum, ob ihr Unternehmen die richtigen Prozesse oder Daten hat, sondern wie schnell und flexibel sie sich den  Veränderungen im Markt anpassen können. Also wie datengetrieben sie arbeiten.

Data Thinking unterstützt sie bei diesem Prozess des datengetriebenen Arbeitens. Der Schlüssel zu der Entwicklung einer Datenstrategie wie auch der Umsetzung eines erfolgreichen Datenprojektes liegt darin, ein Verständnis für das Problem zu entwickeln und die Ziele festzulegen, bevor Sie überhaupt mit der Arbeit an Ihren Daten beginnen. Vor diesem Hintergrund sollten Sie die folgenden Fragen stellen:

  • Welchen Mehrwert können wir aus den vorhandenen Daten generieren?
  • Welche Entscheidungen treffen wir, bei denen Daten unterstützen können?
  • Was muss verbessert werden, um Daten erfolgreich nutzen zu können?
Diese und weitere Fragen beantworten wir gemeinsam mit Ihnen und unterstützen Sie im Rahmen des Data Thinking Workshops, ihren Datenschatz zu heben. Die übergeordneten Ziele heißen: mehr Kundenzentrierung, mehr Relevanz und mehr Agilität für Ihr Unternehmen.

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Welche Methoden werden im Data Thinking Workshop erlernt?

Die Methode des Data-Thinking setzt auf den Prinzipien des Design Thinking auf und setzt die Bedürfnisse und Motivationen von Menschen, hier beispielsweise potenzielle Anwender und Kunden, in den Fokus.

Im Workshop zielen wir darauf ab, mittels Techniken aus dem Design Thinking wie Brain Writing, verschiedenen Canvas und User Story Formulierungen, ein möglichst ganzheitliches Bild von der für Ihr Unternehmen relevanten und machbaren Nutzung von Daten zu zeichnen.

Durch den Einbezug relevanter Stakeholder mit unterschiedlichen Blickwinkeln und Kenntnissen sowie dem iterativen Vorgehen wird sichergestellt, dass wir vor Beginn eines Projekts sämtliche wichtigen Aspekte wie bspw. Datenverfügbarkeit, datenschutzrechtliche Implikationen und vor allem die Perspektive und Erfahrung aller beteiligter Stakeholder beleuchtet haben. Auf diese Weise, wird sichergestellt, dass nachhaltige Lösungen erarbeitet und effizient umgesetzt werden.

Wo setzt der Workshop an?

Data Thinking Workshops setzen an unterschiedlichen Ausgangspunkten eines Unternehmens an: Stehen Sie am Anfang und möchten ganzheitlich eine Datenstrategie erarbeiten? Oder möchten Sie eine konkretes Datenprojekt (z.B. Kampagnendashboard, Personaliserungsmodel, Recommendation Engine) fokussiert initiieren und ins Tun kommen?

Je nachdem, an welchem Punkt Sie stehen, kommen zwei unterschiedliche Varianten des Data Thinking Workshops zur Anwendung:

Das ganze Bild betrachten: Im strategischen Workshop mit dem Ziel, eine Roadmap hin zu mehr data driven Kundenzentrierung zu erarbeiten. Im Mittelpunkt steht die Sammlung, Evaluierung und Priorisierung von Use Cases und Anwendungsfälle für die Nutzung Ihrer Daten. Erkenntnisse aus der Erstellung und Erarbeitung von Daten- & Tool-Landschaften sowie Stakeholder Maps ermöglichen eine umfassende Perspektive. Abschließend werden die Use Cases auf die Machbarkeit und den Wert für Ihr Unternehmen geprüft.

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Ein spezifisches Ziel erreichen: Im projektfokussierten Workshop liegt der Fokus auf einen konkreten Use Case, der nachhaltig und möglichst effizient umgesetzt werden soll. Dabei kann ein Use Case sowohl ein bestimmtes Dashboard, eine Analyse wie ein Sales-Forecast oder eine komplexere AI-Lösung wie bespw. ein dynamisches Preismodel sein. Hierbei steht die Integration aller relevanten Stakeholder & ihrer Bedürfnisse sowie die Sicherstellung eines Matches zwischen Use Case und übergeordneten Business Zielen im Vordergrund.

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Nach diesem Workshop – unabhängig davon, ob sie das ganze Bild oder ein Projekt betrachten – verfügen Sie über klare Roadmap mit priorisierten Schritten von der Idee zur Implementierung. Diese Klarheit unterstützt Sie und Ihre Teams Ihre Ziele zu erreichen. Gerne unterstützen wir Sie bei der nachhaltigen Implementierung und kontinuierlichen Optimierung des Projektes oder der Maßnahmen.

 

Ist das was für Sie?

Lassen Sie uns gemeinsam ein umfassendes Bild Ihrer nutzbaren Daten machen. Finden Sie heraus, wie Sie durch eine effiziente Nutzung Ihrer Daten Kosten einsparen und ungenutzte Potenziale erschließen können.

Sie sind…
  • Manager aus dem Business, wie Marketing, Sales oder Produkt 
  • Teamlead (Alle Verantwortlichen aus dem Bereich Data) 
  • Data Strategist
  • Analyst 
  • Jemand, der einen Daten Use Case strategisch und nachhaltig angehen möchte.

Dann werden Data Thinking Workshops Ihnen auf jeden Fall helfen.

Wir haben ein Webinar zum Thema Data Thinking durchgeführt. Wenn Sie vorab weitere Informationen möchten, dann schauen Sie sich dieses gerne an.

Die wichtigsten Details zum Workshop

  • Dauer: Der Umfang des Workshops oder der Workshop-Serie wird individuell abgestimmt und richtet sich nach Ihrem Bedarf
  • Teilnehmer: Alle Manager aus dem Business, wie z.B. Marketing, Sales oder Produktmanagement, die mit Daten arbeiten
  • Instrumente und Methoden: Brainwriting, User Story Formulierungen, Stakeholder-Map, Daten- und Tool-Landschaft

Wenn Sie Interesse daran haben, einen Workshop in Ihrem Unternehmen durchzuführen, dann kontaktieren Sie uns gerne.

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Warum FELD M?

Wir stehen für Loyalität, Professionalität und Qualität. Mit einem ganzheitlichen Ansatz, kundenorientierten Methoden und den neuesten Best Practices unterstützen wir Sie dabei, die Fähigkeiten Ihres Teams auf jedem Schritt zu verbessern.

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Unser Team aus rund 70 Mitarbeitenden passt sich flexibel an Ihre Bedürfnisse an. Dabei achten wir darauf, die persönliche Beziehung nicht aus den Augen zu verlieren. Unsere Expert*innen decken ein breites Spektrum an Themen ab, um Sie optimal zu unterstützen.

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Fokussiert

Unser interdisziplinäres Team aus Wissenschaftler*innen, Betriebswirt*innen und Philosoph*innen bringt umfangreiches Know-how und Projekterfahrung mit. Gleichzeitig wissen wir, wie wichtig es ist, den Fokus zu bewahren und Ergebnisse zu liefern. Gemeinsam sichern wir Ihnen den entscheidenden Vorsprung – und haben dabei Freude an der Zusammenarbeit.

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