Verwandeln Sie ungenutzte Daten in messbaren Geschäftsnutzen. FELD M unterstützt Sie dabei, Datenproduke zu entwickeln, um effizientere Prozesse, bessere Entscheidungen und optimierte Kundenerlebnisse zu ermöglichen. Mit einem interdisziplinären, produktorientierten Ansatz sorgen wir dafür, dass Ihre Daten Mehrwert schaffen – von der Konzeption bis zur Umsetzung.
Verwandeln Sie ungenutzte Daten in messbaren Geschäftsnutzen. FELD M unterstützt Sie dabei, Datenproduke zu entwickeln, um effizientere Prozesse, bessere Entscheidungen und optimierte Kundenerlebnisse zu ermöglichen. Mit einem interdisziplinären, produktorientierten Ansatz sorgen wir dafür, dass Ihre Daten Mehrwert schaffen – von der Konzeption bis zur Umsetzung.
Bis zu 73 % der Unternehmensdaten werden nicht genutzt, um Erkenntnisse aus ihnen zu gewinnen oder einen Mehrwert zu schaffen. Hauptursachen hierfür sind meist Unklarheiten in der Datenstrategie und fehlende Data Literacy, aber auch eine unzureichende Datenarchitektur, die sich in mangelnder Datenqualität, veralteten Technologien und langsamen Prozessen widerspiegeln.
Das Data Product Team von FELD M löst datenbezogene Herausforderungen durch die Entwicklung umfassender Advanced-Analytics-Lösungen. Dabei berücksichtigen wir Infrastruktur, Visualisierungen und die spezifischen Anforderungen unserer Kunden.
Wir schaffen Datenprodukte oder Anwendungen, deren zentrales Wertversprechen auf Daten basiert. Wir kombinieren Produktmethoden mit Disziplinen wie Data Engineering, Business Intelligence und UX.
Beratung und Implementierung von Datenarchitekturen
Entwicklung von Datenpipelines (ETL/ELT)
DevOps
Cloud-Lösungen in AWS, Azure und GCP
Event-Verarbeitung in Echtzeit
SCRUM / Agile Software-Entwicklung
Data Science Beratung
Entwicklung von AI- und Machine Learning
Modellen für Vorhersagen, Erkennung von Anomalien, Verarbeitung natürlicher Sprache, Vorhersagen von Kundeninteraktionen, CLV und Churn sowie Empfehlungssystemen
AI-Product Discovery und Design Sprints
BI-Beratung und Datenanalyse
Datenvisualisierung und Insights
Anforderungsentwicklung
Tool Stack-Beratung und Tool Setup
Konzeption und Implementierung von Datenmodellen
Design und Entwicklung von Dashboards
Datenprodukte zielen darauf ab, klar definierte Geschäftsprobleme und tatsächliche Nutzerbedürfnisse zu erfassen und zu verbessern. Die ersten Schritte für das Design eines Datenprodukts sind daher:
Gemeinsames und detailliertes Verständnis der Probleme schaffen
Übersetzung der Probleme in umsetzbare Produktanforderungen
Das Hauptmerkmal eines Datenprodukts ist, dass ein Mehrwert aus der Nutzung von Daten entsteht. Unser Vorgehen:
Kombination der drei Disziplinen Data Engineering, Data Science und Business Intelligence
Produktorientierter, iterativer Ansatz
Frühe Bereitstellung von Prototypen und schnelle Lernschleifen
Datenprodukte sind spezielle Anwendungen, die in verschiedenen Formen auftreten können. Ergebnisse können sein:
Data as a service: Daten, die als Input für einen anderen Dienst vorbereitet und bereitgestellt werden
Data enhanced products: Daten, die als Bestandteil eines anderen Produkts vorbereitet und bereitgestellt werden
Data as insights: Daten, die als Grundlage für Analysen und Entscheidungen aufbereitet und bereitgestellt werden
Ein erfolgreiches Datenprodukt liefert einen Mehrwert im monetären Sinne (Einnahmen, optimiertes Budget), in Form einer verbesserten User Experience oder durch Steigerung der Effizienz.
Ihr maßgeschneidertes Datenprodukt ist so konzipiert, dass es einen Mehrwert für Ihr spezifisches Geschäftsziel schafft. FELD M ist Ihr Partner, der Sie beim Erreichen dieses Ziels unterstützt.
Wir stehen auf Zahlen – hier sind einige unserer Favoriten, um Ihnen einen Einblick zu geben, wer wir sind.
zufriedene Kunden, darunter 11 DAX-Konzerne
Net Promoter Score
Kundenbeziehungen, die länger als 5 Jahre bestehen
Jahre auf dem Markt