Website- und marktübergreifendes Digital Analytics mit einer globalen und virtuellen Adobe Analytics Report Suites
- Web Analytics
Kunde
Automobilkonzern
Branche
Automobil
Eingesetzte Tools
Die wichtigsten Ziele:
- Analyse von Daten über verschiedene Länder und Websites hinweg
- Kostenersparnis im Vergleich zu Multi Suite Tagging
- Zeitersparnis bei der Durchführung von Analysen
Als großes, international tätiges Unternehmen bietet unser Kunde eine breite Palette an Websites und Apps in vielen verschiedenen Ländern an. Um die Performance der Websites bewerten zu können, wurden an das zentrale Web Analytics Team immer häufiger Fragestellungen herangetragen, für die die Daten über mehrere Märkte und Websites hinweg analysiert werden mussten. Fragen wie „Wie viele Fahrzeugkonfigurationen werden weltweit auf unseren Websites abgeschlossen?“ mussten beantwortet werden.
Die Erfassung dieser Daten war jedoch mit dem bestehenden Adobe Analytics Setup mit seinen lokalen Report Suites – eine Report Suite pro Land und pro Website – sehr aufwendig und zeitintensiv. Das Unternehmen bat FELD M daher um Unterstützung bei der Umstellung auf eine umfassende Global Report Suite (GRS), die Daten von allen Websites und Märkten erfassen würde. Mit der Einführung von Virtuellen Report Suites (VRS) sollte es zudem möglich werden, Daten auf Website- und Marktebene zu betrachten.
Global und Virtual Report Suites in Adobe Analytics
Nach der Umstellung auf die Global Report Suite übernahm FELD M die Aufgabe, die zugrunde liegenden Segmente innerhalb der VRS zu definieren und die VRS in Adobe Analytics zu implementieren. FELD M führte dies automatisch mit Hilfe eines API-Skripts durch, was die Fehleranfälligkeit verringerte. Der Kunde legte großen Wert darauf, die Nutzungsrechte klar einschränken zu können und z.B. einem Markt nur Zugriff auf die Daten der eigenen Website zu gewähren. FELD M stellte dies durch die Erstellung entsprechender Produktprofile in der Adobe Admin Console sicher.
Neben den Vorteilen einer GRS bringt diese allerdings auch eine Reihe von Herausforderungen mit sich. So konnten z.B. Entries und neue oder wiederkehrende Nutzer nicht mehr pro Website, sondern nur noch für alle Websites unseres Kunden ermittelt werden. Da diese Kennzahlen aber als sehr wichtig erachtet wurden, entwickelte FELD M einen kundenspezifischen technischen Ansatz, um die benötigten Daten auch pro Website bereitstellen zu können.
Geringere Kosten und Zeitersparnis
Durch die Verwendung einer GRS und den Einsatz von VRS kann unser Kunde nun länder- und website-spezifische Analysen direkt in Adobe Analytics durchführen, was Zeit bei der Erstellung von Reports spart. Darüber hinaus spart unser Kunde mit dieser Adobe Analytics Lösung erhebliche Kosten im Vergleich zur Nutzung von Multi Suite Taggings (GRS plus lokale „echte“ Report Suites).
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir bei Ihrem Projekt unterstützen können!
-
Web analytics
Finanzdienstleister
Mit A/B-Tests Entscheidungen für das Branding treffen
-
Web analytics
Datenunterschiede minimieren, Datenqualität maximieren
Eingesetzte ToolsJetzt lesen -
Web analytics
Datengetriebenes Erreichen von Geschäftszielen mit Google Analytics und GTM
Eingesetzte ToolsJetzt lesen -
Web analytics
Vom nativen Tracking zur flexiblen Datensammlung mit dem Tag Management System Tealium iQ
Eingesetzte ToolsJetzt lesen -
Web analytics
Adobe Analytics-Schulungen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene
Eingesetzte ToolsJetzt lesen -
Web analytics
Automobilkonzern
Skalierbares und marktübergreifendes Web-Analytics für einen OEM
Eingesetzte ToolsJetzt lesen