Vom nativen Tracking zur flexiblen Datensammlung mit dem Tag Management System Tealium iQ
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Für das Projekt wurden drei Ziele definiert:
- Mehr Flexibilität bei der Tag-Integration
- Unabhängigkeit von Release-Zyklen
- Kosteneinsparungen bei Entwickler-Ressourcen
Ein Kunde von FELD M, die in Bonn ansässige Postbank, wünschte sich mehr Flexibilität beim Implementieren von Tracking-Modifikationen und Marketing-Tags. Unter anderem, weil Letztere oft erst kurz vor dem Start einer Kampagne verfügbar sind. Infolgedessen konnten die Marketing-Tags aufgrund von Release-Zyklen oder Sprints der Agenturen für die Implementierung nicht rechtzeitig implementiert werden.
Zudem muss die Postbank schnell auf Änderungen bei den Datenschutz-Anforderungen reagieren können. Da das gewünschte Maß an Flexibilität mit einer nativen Implementierung und in Abhängigkeit von Release-Zyklen nicht zu erreichen war, entschied die Postbank sich für eine Implementierung mit Tag Management System (TMS).
Tracking-Modernisierung der Postbank mit Data Layer und TMS
In der vorliegenden Case Study wurde eine Die Postbank beauftragte FELD M mit der Umstellung vom nativen Tracking (Tracking Tool: Webtrekk) auf ein Tracking mit Data Layer und TMS (Tealium iQ). Außerdem sollte FELD M das Tracking auf den neuesten Stand der Technik bringen.
FELD M führte einen Workshop mit der Postbank durch, um alle Anforderungen zu erfassen und um anschließend ein Tracking-Konzept erstellen zu können (Definition des Data Layers). FELD M fand eine Lösung, um das Tracking über viele verschiedene CMS-Lösungen und Implementierungsagenturen hinweg konsistent umzusetzen. Nach Implementierung des Data Layers testete FELD M diesen und konfigurierte das Tracking im TMS. Es folgte ein Servercall Testing sowie eine Datenvalidierung, um die Qualität der Daten sicherzustellen. Anschließend begann FELD M mit der Migration und überführte nativ implementierte Marketing-Tags in das TMS.
Flexibles Tag Management dank Tealium iQ
Mit der neuen Tracking-Lösung ist die Postbank nun deutlich flexibler beim Implementieren von Tracking und Third Party Tags. Für Änderungen ist kein Entwickler*innen-Support mehr nötig, daher sind langfristige Kosteneinsparungen zu erwarten. Zudem können Marketing–Tags oder spezielle Tracking-Anforderungen jederzeit (de)aktiviert werden, da die Abhängigkeit von Release-Zyklen entfällt. Das optimierte Tracking bedeutet für die Datenanalysen der Postbank nun mehr Granularität beispielsweise beim Klick- oder Formular-Tracking.
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