Zurück zur Übersicht

Vom nativen Tracking zur flexiblen Datensammlung mit dem Tag Management System Tealium iQ

  • Web Analytics
Kunde
Postbank
Branche

Finanzdienstleistungen

Eingesetzte Tools
Für das Projekt wurden drei Ziele definiert:
  • Mehr Flexibilität bei der Tag-Integration
  • Unabhängigkeit von Release-Zyklen
  • Kosteneinsparungen bei Entwickler-Ressourcen 

Ein Kunde von FELD M, die in Bonn ansässige Postbank, wünschte sich mehr Flexibilität beim Implementieren von Tracking-Modifikationen und Marketing-Tags. Unter anderem, weil Letztere oft erst kurz vor dem Start einer Kampagne verfügbar sind. Infolgedessen konnten die Marketing-Tags aufgrund von Release-Zyklen oder Sprints der Agenturen für die Implementierung nicht rechtzeitig implementiert werden.

Zudem muss die Postbank schnell auf Änderungen bei den Datenschutz-Anforderungen reagieren können. Da das gewünschte Maß an Flexibilität mit einer nativen Implementierung und in Abhängigkeit von Release-Zyklen nicht zu erreichen war, entschied die Postbank sich für eine Implementierung mit Tag Management System (TMS).

Tracking-Modernisierung der Postbank mit Data Layer und TMS

In der vorliegenden Case Study wurde eine Die Postbank beauftragte FELD M mit der Umstellung vom nativen Tracking (Tracking Tool: Webtrekk) auf ein Tracking mit Data Layer und TMS (Tealium iQ). Außerdem sollte FELD M das Tracking auf den neuesten Stand der Technik bringen

FELD M führte einen Workshop mit der Postbank durch, um alle Anforderungen zu erfassen und um anschließend ein Tracking-Konzept erstellen zu können (Definition des Data Layers). FELD M fand eine Lösung, um das Tracking über viele verschiedene CMS-Lösungen und Implementierungsagenturen hinweg konsistent umzusetzen. Nach Implementierung des Data Layers testete FELD M diesen und konfigurierte das Tracking im TMS. Es folgte ein Servercall Testing sowie eine Datenvalidierung, um die Qualität der Daten sicherzustellen. Anschließend begann FELD M mit der Migration und überführte nativ  implementierte Marketing-Tags in das TMS. 

 

Flexibles Tag Management dank Tealium iQ 

Mit der neuen Tracking-Lösung ist die Postbank nun deutlich flexibler beim Implementieren von Tracking und Third Party Tags. Für Änderungen ist kein Entwickler*innen-Support mehr nötig, daher sind langfristige Kosteneinsparungen zu erwarten. Zudem können Marketing–Tags oder spezielle Tracking-Anforderungen jederzeit (de)aktiviert werden, da die Abhängigkeit von Release-Zyklen entfällt. Das optimierte Tracking bedeutet für die Datenanalysen der Postbank nun mehr Granularität beispielsweise beim Klick- oder Formular-Tracking.

 

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir bei Ihrem Projekt unterstützen können!

 

Kontaktieren Sie uns

 

Ähnliche Projekte

  • Web analytics

    Mit A/B-Tests Entscheidungen für das Branding treffen

  • Web analytics

    Effiziente Digital Analytics mit Global und Virtual Adobe Report Suites

    Eingesetzte Tools
    Jetzt lesen
  • Web analytics

    Datenunterschiede minimieren, Datenqualität maximieren

    Eingesetzte Tools
    Jetzt lesen
  • Web analytics

    Datengetriebenes Erreichen von Geschäftszielen mit Google Analytics und GTM

    Eingesetzte Tools
    Jetzt lesen
  • Web analytics

    Adobe Analytics-Schulungen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene

    Eingesetzte Tools
    Jetzt lesen
  • Web analytics

    Skalierbares und marktübergreifendes Web-Analytics für einen OEM

    Eingesetzte Tools
    Jetzt lesen

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns heute!

Kontaktieren Sie uns

whiteboard