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Verbesserte Kosteneffizienz durch optimierte Channel Attribution

  • Marketing Measuresment
Kunde

Pauschalreiseanbieter

Branche

Tourismus

Projektziele:
  • Korrekte Affiliate Attribution
  • Verbesserte Kosteneffizienz
  • Optimierte Provisionsausschüttung

Online-Reiseanbieter müssen kosteneffizient ein breites Spektrum an Customer Journeys abdecken, um profitabel zu bleiben. Bei Affiliate-Netzwerken und Gutscheinportalen kommt es jedoch regelmäßig zu unberechtigten Provisionsausschüttungen (PA), die die Marge drücken. Gelangen Nutzer*innen über verschiedene Affiliate-Seiten wiederholt auf die Anbieterseite, erhalten alle Netzwerke die volle PA. Zudem gibt es Nutzer*innen, die abspringen und über Suchmaschinen nach Gutscheinen suchen, sobald Gutscheinfelder im Checkout erscheinen. Bei Wiederkehr über ein Gutscheinportal wird eine PA ausgelöst, obwohl die Nutzer*innen zuvor bereits im Konversions-Prozess waren.

Conversion Attribution über eine Cookie-Weiche

Unser Kunde, ein Pauschalreiseanbieter, möchte durch die Integration einer Cookie-Weiche die Conversion Attribution hinsichtlich der involvierten Affiliates und Gutscheinportale kontrollieren. Mittels Cookies wird sichergestellt, dass immer nur der zuletzt aktive Affiliate-Partner gespeichert wird, wodurch bei einer Conversion nur das richtige Affiliate-Pixel ausgelöst werden kann.

Zusätzlich gewährleistet die Cookie-Weiche, dass keine Cookies mehr verändert werden können, sobald Nutzer*innen den Checkout-Prozess betreten. Zudem werden nur dann Daten (Umsatz & Menge) an die Affiliate-Partner übermittelt, wenn diese auch Teil der Customer Journey waren (Prinzip der Datensparsamkeit).

FELD M hat den Code für die Cookie-Weiche entwickelt und im Tag Management System (TMS) des Reiseanbieters implementiert. Die Cookie-Weiche fügt sich nahtlos in das Gesamtsetup des Kunden ein, da auch die Marketing-Pixel der Affiliate-Partner und Gutscheinportale ebenfalls über das TMS verwaltet werden.

Verbesserte Kosteneffizienz & Datensparsamkeit

Dank der Cookie-Weiche zahlt unser Kunde die Provision nun nur noch an den zuletzt aktiven Affiliate-Partner oder an Gutscheinportale aus, die tatsächlich am Konversionsprozess beteiligt waren. Damit gewinnt der Kunde die Kontrolle über die Provisionsausschüttungen an Affiliates- und Gutscheinportal-Partner zurück, erreicht eine verbesserte Kosteneffizienz und handelt im Sinne der Datensparsamkeit.

 

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