Verbesserte Kosteneffizienz durch optimierte Channel Attribution
- Marketing Measuresment
Kunde
Pauschalreiseanbieter
Branche
Tourismus
Projektziele:
- Korrekte Affiliate Attribution
- Verbesserte Kosteneffizienz
- Optimierte Provisionsausschüttung
Online-Reiseanbieter müssen kosteneffizient ein breites Spektrum an Customer Journeys abdecken, um profitabel zu bleiben. Bei Affiliate-Netzwerken und Gutscheinportalen kommt es jedoch regelmäßig zu unberechtigten Provisionsausschüttungen (PA), die die Marge drücken. Gelangen Nutzer*innen über verschiedene Affiliate-Seiten wiederholt auf die Anbieterseite, erhalten alle Netzwerke die volle PA. Zudem gibt es Nutzer*innen, die abspringen und über Suchmaschinen nach Gutscheinen suchen, sobald Gutscheinfelder im Checkout erscheinen. Bei Wiederkehr über ein Gutscheinportal wird eine PA ausgelöst, obwohl die Nutzer*innen zuvor bereits im Konversions-Prozess waren.
Conversion Attribution über eine Cookie-Weiche
Unser Kunde, ein Pauschalreiseanbieter, möchte durch die Integration einer Cookie-Weiche die Conversion Attribution hinsichtlich der involvierten Affiliates und Gutscheinportale kontrollieren. Mittels Cookies wird sichergestellt, dass immer nur der zuletzt aktive Affiliate-Partner gespeichert wird, wodurch bei einer Conversion nur das richtige Affiliate-Pixel ausgelöst werden kann.
Zusätzlich gewährleistet die Cookie-Weiche, dass keine Cookies mehr verändert werden können, sobald Nutzer*innen den Checkout-Prozess betreten. Zudem werden nur dann Daten (Umsatz & Menge) an die Affiliate-Partner übermittelt, wenn diese auch Teil der Customer Journey waren (Prinzip der Datensparsamkeit).
FELD M hat den Code für die Cookie-Weiche entwickelt und im Tag Management System (TMS) des Reiseanbieters implementiert. Die Cookie-Weiche fügt sich nahtlos in das Gesamtsetup des Kunden ein, da auch die Marketing-Pixel der Affiliate-Partner und Gutscheinportale ebenfalls über das TMS verwaltet werden.
Verbesserte Kosteneffizienz & Datensparsamkeit
Dank der Cookie-Weiche zahlt unser Kunde die Provision nun nur noch an den zuletzt aktiven Affiliate-Partner oder an Gutscheinportale aus, die tatsächlich am Konversionsprozess beteiligt waren. Damit gewinnt der Kunde die Kontrolle über die Provisionsausschüttungen an Affiliates- und Gutscheinportal-Partner zurück, erreicht eine verbesserte Kosteneffizienz und handelt im Sinne der Datensparsamkeit.
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir bei Ihrem Projekt unterstützen können!
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Refining channel attribution to save money