Vom Beginner zum Profi: GA4-Trainings für alle Benutzeranforderungen
- Web Analytics
Kunde
E-Commerce-Unternehmen
Branche
E-Commerce
Eingesetzte Tools
Zusammenfassend lassen sich aus den bisherigen Kundenschulungen die folgenden Herausforderungen für unsere Kunden identifizieren:
- Verstehen der wesentlichen Konfigurationsanforderungen in der Benutzeroberfläche, bevor die gesammelten Daten interpretiert werden.
- Kennenlernen der verschiedenen Möglichkeiten zur Datenanalyse mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Nutzerakquise mit Fokus auf Marketing, Nutzerinteraktionen mit Fokus auf Events, E-Commerce-Reporting mit Fokus auf Produkte und Funnels.
- Navigation im Tool, um einen effektiven Weg zur Erstellung von Schnellberichten in GA4 zu finden.
- Vertiefung des Analyseprozesses durch den Einsatz fortschrittlicherer Reporting-Techniken und die Anwendung individuellerer Tracking-Methoden in Google Analytics.
Mit der Umstellung auf eine neue Version von Google Analytics wurde für FELD M deutlich, dass Unterstützung bei verschiedenen Aspekten dieser Transition erforderlich sein würde. Ein zentraler Bereich war dabei, unseren Kunden eine einfache Nutzung des Tools basierend auf der neuen Benutzeroberfläche zu ermöglichen und die neuen Konfigurationsanforderungen in Google Analytics 4 (GA4) zu verstehen.
Bei den Nutzern des Tools identifizierten wir zwei potenzielle Kategorien: Einerseits unsere Kunden, die bereits eine frühere Version von GA verwendet haben, und andererseits diejenigen, die ohne jegliche Erfahrung mit dem Tool arbeiten. Dies waren die beiden Hauptzielgruppen für die GA4-Trainings, für die zwei Arten von Trainings konzipiert wurden: Basis- und Fortgeschrittenen-Trainings.
Google Analytics Specialist bei FELD M
Interaktives GA4-Training mit echten Daten und abteilungsspezifischem Fokus
Durch die Anforderungen der Kunden an die Trainings, erkannte FELD M, dass es sinnvoll ist, die Schulungen individuell anzupassen. Verschiedene Variablen spielten bei der Konzeption des GA4-Trainings eine Rolle: Die Anzahl der Schulungsteilnehmer*innen, die bereit waren, das neue Tool zu erlernen, Ihr Wissensstand, der Mix aus Teilnehmern verschiedener Abteilungen und deren unterschiedlichen Schwerpunkte sowie Ziele bei der Nutzung von GA4.
FELD M ist überzeugt von der Wirkung interaktiver GA4-Trainings, in denen die Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, anhand eigener Daten zu üben und so die gesamte Tracking-Logik des Unternehmens besser zu verstehen.
Die Investition in eine gründliche Vorbereitung gewährleistete stets passende Schulungssitzungen mit zufriedenstellenden Ergebnissen für unsere Kunden. Maßgeschneiderte Materialien wurden für mehrere Sitzungen entwickelt, die sowohl die Grundlagen als auch fortgeschrittene Bereiche abdecken. FELD M verfügt über umfassende Erfahrung in der Durchführung von Online- und Vor-Ort-Trainings, die sich über mehrere Tage erstrecken können.
Die Trainings vermittelten den Teilnehmern umfassendes Wissen, die bei Bedarf auch durch einen Zertifizierungsprozess bestätigt werden kann. Das Trainingsprogramm bildete eine solide Grundlage sowohl für die derzeitigen als auch für neue Teammitglieder, förderte ihre Kompetenz in GA4 und ermöglichte ein kontinuierliches Wachstum.
Durch Trainings GA4 effektiv nutzen
Zusammengefasst hat FELD M in den GA4-Trainings durch gemeinschaftliche Anstrengungen und maßgeschneiderte Ansätze erreicht, dass die Mitarbeiter*innen unserer Kunden in den unterschiedlichsten Märkten und Abteilungen bestens darauf vorbereitet sind, GA4 effektiv zu nutzen.
Dieser gezielte Ansatz hat nicht nur ihre aktuellen analytischen Fähigkeiten gestärkt, sondern auch eine solide Grundlage für zukünftige analytische Herausforderungen geschaffen. Mit diesen Kenntnissen sind unsere Kunden bestens gerüstet, um die Möglichkeiten von GA4 voll auszuschöpfen und ihr Unternehmen datengetrieben voranzubringen.
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir bei Ihrem Projekt unterstützen können!
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