TrendRadar: Wie die SBB im Bereich Daten & Analytics stets einen Schritt voraus ist
- Privacy & Consent
- Web Analytics
- Data Strategy
Kunde
Branche
Mobilität
Eckpunkte:
- Bewährtes Format – neun Ausgaben des TrendRadars seit 2020
- Umfassende Dokumentation und Wissensdatenbank für die SBB, bis heute über 500 Slides umfassend
- Flexibles, auf Kundenbedürfnisse zugeschnittenes Format – durch interaktive Anteile und Workshops
Unser Kunde SBB ist das Mobilitätsunternehmen Nr. 1 in der Schweiz. Die digitale Welt ist konstantem Wandel unterworfen und als führendes Unternehmen hat die SBB den Anspruch, den Überblick über die neuesten Entwicklungen zu behalten, gerade auch im Bereich Daten und Analytics. In rasantem Tempo werden technische Innovationen entwickelt und neue Best Practices und Branchen-Benchmarks bilden sich heraus. Gleichzeitig gilt es, aktuelle datenschutzrechtliche Vorschriften wie DSGVO, revDSG und andere Vorgaben zu kennen und einzuhalten.
Mit dem TrendRadar haben wir ein Format geschaffen, das die SBB dabei unterstützt, die relevanten Themen im Blick zu behalten und dementsprechend Entscheidungen zu treffen oder Initiativen frühzeitig anzustoßen.
Head of Digital Data & Analytics bei SBB

Gute Abstimmung ist die halbe Miete – gemeinsam Themen perfekt kuratieren
Bereits 2020 haben wir im Rahmen eines SBB-Analytics-Projekts die Idee des TrendRadars entwickelt. Unser Ziel war, dem Kunden in einem regelmäßigen Format aufzuzeigen, was in puncto Analytics, Datenstrategie, Aktivierung, Tools und Datenschutz mittel- und langfristig relevant wird.
Um die Themen für unseren jeweils nächsten TrendRadar zu definieren, gibt es ca. 6-8 Wochen vor dem eigentlichen TrendRadar ein Koordinationstreffen, den Kick-Off. Bei diesem Treffen tauschen wir uns mit unseren Ansprechpartner*innen der SBB-Analytics-Abteilung aus. Wir besprechen Ideen und Fragen der SBB und schlagen proaktiv wichtige Themen vor. Wir erstellen dann eine auf die Interessen des Kunden zugeschnittene Agenda und bereiten je nach Bedarf ausführliche Präsentationen oder interaktive Formate vor.
Die eigentlichen TrendRadar-Meetings dauern meist zwischen 1,5 und 4 Stunden und finden viertel- oder halbjährlich statt. Wenn die Themen über das SBB-Analytics-Team hinaus relevant sind, nehmen auch Teamkolleg*innen aus anderen Abteilungen – wie Marketing oder Datenschutz – teil. Dies trägt dazu bei, innerbetriebliche Silos aufzubrechen und Synergien zu fördern. Die Anzahl der Teilnehmenden an den TrendRadar–Veranstaltungen ist flexibel und wird von der SBB festgelegt.
In der Vergangenheit wurde ein breites Spektrum an Themen behandelt, wie z. B. clientside vs. serverside Tracking, Toolvergleiche (z. B. Adobe Analytics vs. Google Analytics), Datenschutzthemen, AI x Analytics und vieles mehr. Unser TrendRadar ist sehr beliebt, da er immer auf die spezifischen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist und so genau das liefert, was gerade benötigt wird.
Nicht nur auf dem neuesten Stand, sondern einen Schritt voraus!
Mit den TrendRadars ist die SBB immer im Bilde über den neuesten Stand der Technik und kennt aktuelle Entwicklungen. Er bietet eine wertvolle Entscheidungshilfe, inwieweit und in welcher Tiefe eine detaillierte Auseinandersetzung mit Themen oder Tools sinnvoll ist. So ist die SBB ihren Mitbewerbern immer einen guten Schritt voraus.
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir bei Ihrem Projekt unterstützen können!
-
Privacy & consent
Ein Consent-Management-Prozess für mehr als 170 digitale Entitäten
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns heute!
