Wie eine Versicherungsfirma die Customer Experience mit Contentsquare’s UX-Optimierung verändert hat
- Conversion Rate Optimierung
Kunde
Führendes Unternehmen in der Versicherungsbranche
Branche
Versicherung
Eingesetzte Tools
Optimierungsmaßnahmen:
Basierend auf den Erkenntnissen der ersten Contentsquare-Analyse wurden verschiedene Optimierungsmaßnahmen implementiert, darunter:
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Überarbeitung des Layouts, um wichtige Inhalte hervorzuheben
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Vereinfachung des Navigationspfads für eine bessere Benutzerführung
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Anpassung und Änderung der Call-to-Actions
Wie alles begann
Unser Kunde, ein führendes Unternehmen in der Versicherungsbranche, strebt kontinuierlich danach, die Benutzererfahrung auf ihren digitalen Plattformen zu verbessern. In diesem Zusammenhang bat uns das Unternehmen, ihnen bei der Analyse und Optimierung einer ihrer wichtigsten Landingpages zu unterstützen.
Diese Case Study erläutert den Prozess und die Ergebnisse dieser Optimierungsmaßnahmen, die wir mit Hilfe des eingesetzten UX-Optimierungstools „Contentsquare“ erarbeitet haben.
Bei diesem Projekt ging es um die Analyse einer „Schaden melden“ Landingpage. Die Landingpage ist ein zentraler Bestandteil des Online-Marketings des Unternehmens. Sie dient dazu, bestehende Kunden zu informieren und zur Conversion zu führen. „Conversion“ bedeutet in diesem Fall, dass Kunden sich dazu entscheiden, ihren Schaden online über die verfügbare Online-Strecke zu melden und nicht telefonisch über den Kundendienst. Ziel ist es, den telefonischen, persönlichen Aufwand zu reduzieren und mit Hilfe der digitale Schadenmeldung, den Prozess stärker zu automatisieren und Ressourcen effizienter einzusetzen.
Wie wir vorgegangen sind
Unser Kunde nutzte Contentsquare, eine führende Plattform für die UX-Analyse, um umfassende Einblicke in das Verhalten der Benutzer*innen auf der Landingpage zu gewinnen.
Bevor wir mit einer entsprechenden Analyse begonnen haben, führten wir ein Erstgespräch mit unseren Stakeholdern durch. In diesem wird uns die zu analysierende sowie die gewünschten User Journeys vorgestellt. Außerdem werden hier die Anforderungen und Zielsetzung der gewünschten Analyse besprochen.
Zusätzlich schicken wir unseren Kund*innen ein kurzes Formular, in dem verschiedene Informationen zur Analyseanforderung gegeben werden, u.a. bereits aufgestellte Hypothesen, die jeweiligen URLs, die ausgewertet werden sollen, das Format, in dem Ergebnisse geliefert werden sollen und Weiteres.
Überprüfen der Hypothesen mit der ersten Contentsquare Analyse
Für diese Analyse hatten die Stakeholder folgende Hypothesen aufgestellt, die wir anschließend mit Hilfe von Contentsquare überprüft haben:
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Die Nutzer*innen finden sich nur schwer auf der Seite zurecht
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Die Nutzer*innen wissen nicht, wo genau (in welcher Kategorie) sie ihren Schaden melden sollen
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Die Nutzer*innen springen oft von einer Kategorie zur anderen
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Die Online Schadenmeldung dauert zu lange und ist nicht komfortabel (Rückmeldung vom Außendienst: Kund*innen rufen lieber an). Diese Hypothese wurde zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen einer Qualitativen Studie getestet. Mehr dazu hier.
Diese Hypothesen resultierten in der Vermutung, dass sowohl unklare Call-to-Actions (CTAs), Schwierigkeiten bei der Navigation sowie die suboptimale Platzierung von Inhalten zu niedrigen Conversion Rates führen.
Die Analyse umfasste deshalb unter anderem:
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Klickverhalten
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Scrollverhalten
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User Journeys
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Heatmaps
Mit Hilfe von Contentsquares Journey Analyse können die größten Ausstiegspunkte, Probleme bei der Seitennavigation, häufigste User Journeys u.W. identifiziert werden.
Optimierungsmaßnahmen
Basierend auf den Erkenntnissen der ersten Contentsquare-Analyse wurden verschiedene Optimierungsmaßnahmen implementiert, darunter:
-
Überarbeitung des Layouts, um wichtige Inhalte hervorzuheben
-
Vereinfachung des Navigationspfads für eine bessere Benutzerführung
-
Anpassung und Änderung der Call-to-Actions
Zweite Analyse nach Optimierungen
Nach der Implementierung der Optimierungsmaßnahmen führten wir einige Wochen später eine erneute Contentsquare-Analyse durch und konnten einige positive Veränderungen auf der Landingpage feststellen, darunter:
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Die Anzahl der User, die von der Landingpage weiter in die jeweilige Schaden Strecke gehen, ist insbesondere bei einer der meistgenutzten Strecken um 56% gestiegen.
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Die Click Rate auf eine der Fahrzeug Schaden melden ist um 25% angestiegen.
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Die Anzahl der User, die von der Landingpage weiter auf eine der Ratgeberseiten gehen (ungewünschte Journey), konnte durch die eindeutigere Seitenführung um fast 77% gesenkt werden. Auch eine der längsten Journeys, bei der die User zwischen Schaden melden Strecken und der vorherigen Landingpage hin- und hergesprungen sind, taucht nicht mehr auf.
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Durch die Veränderung der Positionierung und der CTAs selbst, konnte die Klickrate um ebenfalls 25% erhöht werden.
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Durch den neuen Aufbau der Seite mit Hilfe von Tabs, ist die Exposure Rate der einzelnen Versicherungsbereiche und jeweiligen CTAs signifikant angestiegen.
Ergebnisse und Ausblick
Die Optimierung der Landingpage mithilfe von Contentsquare erwies sich als überwiegend erfolgreich. Einige Pain Points der Nutzer*innen konnten behoben werden und das Ziel, die telefonische Kontaktaufnahme zu reduzieren, erreicht werden. Dennoch gibt es auch einige Erkenntnisse, die unerwartet waren und weiteres Potential für tiefergehende Analysen bieten, die in einem nächsten Schritt durchgeführt werden können.
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