Adobe Target Agentur

Erfüllen Sie die Wünsche Ihrer Kunden mit Personalisierungen und Tests von Adobe Target

Jedes Unternehmen versucht, eine Website zu erstellen, die sowohl den Bedürfnissen ihrer Kund*innen als auch ihren Unternehmenszielen gerecht wird. Wir möchten, dass Nutzer*innen schnell und einfach finden, was sie suchen, und gleichzeitig eine reibungslose und intuitive User Experience erleben. Aber wie kann man eine Experience anbieten, die für alle funktioniert, wenn jede Nutzer*in andere Bedürfnisse hat? Die Lösung liegt in einem Ansatz, der auf Optimierung und Personalisierung basiert. Mit Adobe Target helfen wir unseren Kunden, ihre Websites durch A/B- und multivariate Tests zu verbessern und Inhalte zu zeigen, die den Bedürfnissen ihrer Kund*innen entsprechen.

service-detail

Jedes Unternehmen versucht, eine Website zu erstellen, die sowohl den Bedürfnissen ihrer Kund*innen als auch ihren Unternehmenszielen gerecht wird. Wir möchten, dass Nutzer*innen schnell und einfach finden, was sie suchen, und gleichzeitig eine reibungslose und intuitive User Experience erleben. Aber wie kann man eine Experience anbieten, die für alle funktioniert, wenn jede Nutzer*in andere Bedürfnisse hat? Die Lösung liegt in einem Ansatz, der auf Optimierung und Personalisierung basiert. Mit Adobe Target helfen wir unseren Kunden, ihre Websites durch A/B- und multivariate Tests zu verbessern und Inhalte zu zeigen, die den Bedürfnissen ihrer Kund*innen entsprechen.

Kontaktieren Sie uns
Jetzt unverbindlichen Termin vereinbaren

Was wir bieten

FELDM_MCK57

Adobe Target Implementierung

Wir von FELD M sind darauf spezialisiert, eine maßgeschneiderte Adobe Target-Implementierung zu liefern, die Ihren Anforderungen entspricht.

Dies beinhaltet:

  • Die Implementierung von Adobe Target über synchronen Code in Ihrem Tag Management System oder die Erstellung von detaillierten Spezifikationen für Ihr Front-End-Team die beschreibt, wie Target direkt in den Code Ihrer Website eingebunden werden kann
  • Eine Integration mit Adobe Analytics und Adobe Real-Time CDP
  • Ein Initiales Setup und eine Anpassung an Ihre spezifischen Anforderungen

Website Testing

Das Testen Ihrer Website ist unerlässlich, um zu verstehen, wie sich Veränderungen auf Ihre Konversionsrate auswirken. So können Sie fundierte, datenbasierte Entscheidungen treffen, die das Design und die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website verbessern und letztendlich zum Unternehmenswachstum beitragen.

FELD M kann Sie dabei unterstützen:

  • Einen umfassenden Testingplan zur Maximierung von Erkenntnissen zu entwickeln, die wir in der uns zur Verfügung stehenden Zeit gewinnen können
  • Ihr Frontend zu entwickeln, damit Sie schneller testen können, ohne dass ihre IT-Abteilung eingeschaltet werden muss
  • Tests in Adobe Target einzurichten und zu monitoren, um akkurate und umsetzbare Ergebnisse zu gewährleisten
  • Testergebnisse zu analysieren und Empfehlungen für Ihr IT-Team abzugeben

Personalisieren

Es gibt keine Einheitsgröße wenn es um Produkte geht. Deshalb ist die Bereitstellung von personalisierten Inhalten und Empfehlungen so grundlegend wichtig. Ihre Inhalte sollten auf die Interessen Ihrer Kund*innen und deren aktuelle Phase in der User Journey zugeschnitten sein, sowie auf die verschiedenen Marketingkanäle, über die sie bisher Touch Points besucht haben. Wir von FELD M helfen Ihnen dabei, aus jeder Nutzerinteraktion ein Kundenprofil zu erstellen, um sicherzustellen, dass Sie die Inhalte liefern, die Ihre Kund*innen sehen wollen.

Wir können Sie dabei unterstützen:

  • Strategien und Konzepte für Nutzerprofile zu erstellen
  • Nutzerprofile in Adobe Target einzurichten
  • Spezifische Angebote für unterschiedliche Zielgruppen auszuliefern
  • Regeln für Produkt-, Inhalts- und Experiences-Empfehlungen zu erstellen
  • Personalisierte Inhalte in Ihre Website einzubinden

Automatisierung durch KI und Machine Learning

Wenn Sie die Personalisierung Ihrer Inhalte weiter ausweiten, kann die Verwaltung mehrerer Regeln und Angebote schnell überwältigend werden und die Effektivität der Bereitstellung zielgerichteter Inhalte beeinträchtigen.

Mit den KI-Funktionalitäten von Adobe Target unterstützen wir Sie bei der Automatisierung wichtiger Prozesse, z. B. bei der Zuweisung von Segmenten für Tests, der Bereitstellung personalisierter Inhalte und der Auswahl der besten Angebote für Kunden*innen.

Diese Automatisierung vereinfacht nicht nur den Prozess, sondern sorgt auch für eine genauere, effizientere und skalierbarere Bereitstellung von Inhalten.

Adobe Target Training

Durch unsere individuellen, praxisnahen Schulungen, die wir auf Ihre technische Umgebung und Implementierung zuschneiden, können Ihre Mitarbeiter*innen das Beste aus Adobe Target herausholen. Mit klar strukturierten und praxisnahen Schulungen versetzen wir Ihr Team in die Lage, selbstständig mit Adobe Target zu arbeiten, unabhängig davon, ob sie Anfänger*innen sind oder bereits Erfahrung mit dem Tool haben.

Wir beraten Sie bei Themen wie:

  • Implementierung, Beobachtung, Fehlersuche und -behebung in Adobe Target
  • Erstellen von A/B- und multivariaten Tests und Targeting-Experiences
  • Verständnis von Target-Parametern, Integrationen wie z.B. Analytics for Target (A4T) und der Verwaltung von Konten und Usern
  • In welchen Fällen Sie den Visual Experience Composer (VEC) nicht verwenden sollten

Und vieles mehr, zugeschnitten auf Ihre speziellen Bedürfnisse.

Beratung zur Optimierung von Konversionsraten

Es ist nicht leicht, die Schwachstellen der Website zu erkennen, mit der Sie täglich arbeiten.

Unser Team von UX- und CRO-Spezialist*innen hilft Ihnen bei der Analyse Ihrer Webdaten, Website-Audits und der Entwicklung und Prüfung von Hypothesen für Verbesserungen mit A

Erfahren Sie mehr über unsere CRO-Beratung
 
Jetzt unverbindlichen Termin vereinbaren

 

Adobe Experience Cloud-Produkte, mit denen wir Sie unterstützen können
  • Adobe Analytics
  • Adobe Tags (ehemals Adobe Launch)
  • Adobe Data Collection inkl. Web SDK und Mobile SDK Implementierung
  • Adobe Experience Platform
  • Adobe Customer Journey Analytics
  • Adobe Target
  • Real-Time CDP
  • Adobe Mix Modeler
  • Adobe Journey Optimizer
  • Adobe Audience Manager

Case Studies

  • Conversion rate optimization

    Wie eine Versicherungsfirma die Customer Experience mit Contentsquare’s UX-Optimierung verändert hat

    Eingesetzte Tools
    Jetzt lesen
  • Conversion rate optimization

    Wie Sie den Erfolg Ihres neuen Online-Shops vor Relaunch überprüfen können

    Eingesetzte Tools
    Jetzt lesen
  • Conversion rate optimization

    Wie Sie Ihre Website für Offline-Sales wachstumsorientiert optimieren können

Sind Sie bereit loszulegen? Nehmen Sie noch heute Kontakt mit uns auf.

Kontaktieren Sie uns

Warum FELD M?

shuffle

Solide Basis

Optimieren Sie Ihr Setup – Unser Team aus zertifizierten Expert*innen unterstützt Sie dabei, Probleme zu identifizieren und Ihre Bedürfnisse mit den neuesten Entwicklungen in Einklang zu bringen.

collaborative

Zielgerichtetes Tracking

Alle Daten, die Sie brauchen, und keine Daten, die Sie nicht brauchen - so können Sie sich auf Ihre Ziele konzentrieren.

like

Wir sprechen Ihre Sprache

Wir betrachten sowohl Ihre Business Anforderungen als auch technische Aspekte und helfen Ihnen, Ihre Anforderungen in ein zuverlässiges Tracking zu übersetzen.

trophy

Umfassende Unterstützung

Von der Beratung bei der Toolauswahl bis zur Implementierung und Analyse stehen wir Ihnen bei jedem Schritt zur Seite.

Erfahren Sie mehr über unsere Vorgehensweise

Verwandte Inhalte

  • Service

    Conversion rate optimization

    Schluss mit einstelligen Conversion Rates und unstrukturierten A/B-Tests

  • Service

    Adobe Analytics

    Holen Sie mit den Expert*innen von FELD M das volle Potential aus Adobe Analytics

  • Case Study

    Relaunch Testing: Conversion Rate Optimierung

Häufig gestellte Fragen

Was ist A/B-Testing

A/B-Testing (auch als Split-Testing bekannt) ist eine Methode zum Vergleich mindestens zweier Versionen einer Website oder App, um zu ermitteln, welche Version eine bessere Leistung in Bezug auf die Erreichung zuvor definierter Website-Ziele (Conversions) durch die Nutzer*innen erzielt.

Warum A/B-Testing?

Ihre Mitarbeiter*innen und Sie können bisher nur Vermutungen darüber anstellen, wie Nutzer*innen auf eine bestimmte Gestaltung Ihrer Website oder App reagieren. A/B-Testing bietet Ihnen die Möglichkeit, Teilen Ihrer Besucher*innen zwei oder mehr Versionen der gleichen Seite oder App separat auszuspielen und den Effekt der Gestaltung auf die Erreichung zuvor definierter Website-Ziele (Conversions) zu messen und zu vergleichen.

Anhand der Ergebnisse können Sie dann bestimmen, welche Variante besser funktioniert, also besser konvertiert, und ausgespielt werden soll. Ein kontinuierliches Testen und Optimieren Ihrer Website basierend auf den Testergebnissen trägt dazu bei, Ihre Website-Ziele (z.B. Zahl der Verkäufe, Spenden, Leads, Registrierungen, Downloads, nutzer*innengenerierter Inhalte, Umsatzvolumen) zu steigern und liefert zugleich wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich des Besucher*innenverhaltens.

A/B-Testing ermöglicht zudem einen Vergleich der Wirkungen unterschiedlicher Preise, Werbemaßnahmen und ähnlicher Faktoren.

Wie funktioniert A/B-Testing?

Beim A/B-Testing testen Sie mit Live-Traffic zwei oder mehr Versionen einer Website – z.B. Version A (Original) und Version B (Variante) – und messen den Effekt der einzelnen Versionen auf die sog. Conversion Rate, also die prozentuale Erzielung eines Website-Ziels gemessen am Gesamt-Traffic, der die Version gesehen hat. Sobald genügend Besucher*innen den Test durchlaufen haben und die Ergebnisse statistisch signifikant sind, wird der Test beendet und eine Gewinnervariante quantitativ anhand der Testergebnisse bestimmt.

Wenn Sie einen A/B-Test ausführen möchten, müssen Sie zunächst ein oder mehrere Ziele für Ihre Website oder App definieren, auf die sich die jeweilige Conversion Rate im Test bezieht. Die Variante mit der besten Zielerreichung wird im Anschluss dauerhaft implementiert.

Mit gezielten Tests setzen Sie Geschmacks- und Gefühlsentscheidungen bei der Optimierung Ihrer Website ein Ende und treffen stattdessen datengestützte Entscheidungen. „Wir glauben …“ gehört der Vergangenheit an, in Zukunft heißt es „Wir wissen …“.

Welches A/B-Testing Tool sollte ich verwenden?

Wenn es um A/B-Testing geht, steht jede*r Optimierer*in über kurz oder lang vor der Tool-Frage. Die Anzahl an Optimierungslösungen auf dem deutschen Markt hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Sie sollten daher Zeit darauf verwenden, eine zu Ihrem Bedarf passende Lösung auszuwählen oder einen unabhängigen Service damit beauftragen.

A/B-Tests vs. multivariates Testing

Das A/B-Testing wird auch Split-Testing genannt und teilt während der Testphase die Nutzer*innen der Website bzw. App in zwei oder mehr Untergruppen auf. Ebenso gibt es zwei oder mehr Versionen der zu testenden Website oder App, das Original und die Variante(n).

Während des Tests werden bspw. in einem 50%/50%-Split Test 50% der Nutzer*innen (Gruppe A) auf die Originalseite und 50% (Gruppe B) auf eine Variante gelenkt und die in den jeweiligen Gruppen erzielten Conversion Rates in Bezug auf das relevante Website-Ziel verglichen.

Multivariates Testing ist neben A/B-Testing eine weitere Methode zur Optimierung der Website im Hinblick auf eine Maximierung der Conversion Rate. Während beim A/B-Testing lediglich zwei oder mehr verschiedene Website-Varianten verglichen werden, werden beim multivariaten Testing mehrere Variablen einer Seite gleichzeitig verändert und die Varianten einander gegenübergestellt. Ziel ist es, durch multivariates Testing herauszufinden, durch welche Variablenkombinationen die höchste Steigerung der Conversion Rate erzielt werden kann.

Iteratives vs. Innovatives A/B Testing

Iteratives Testing bezeichnet das sequenzielle Testen von geringfügigen Änderungen wie:

  • Farbänderung einer Schaltfläche
  • Änderung der Platzierung eines Call to Action Buttons
  • Änderung des Wortlauts einer Überschrift
  • Änderung eines Bildes oder seiner Skalierung

Für iterative Tests stellt sich zunächst die Frage, ob ausreichend Traffic und Conversions vorhanden sind, um bei lediglich kleinen Änderungen statistisch signifikante Ergebnisse in Bezug auf die Conversion Rate(s) zu erreichen. Fragestellungen sind dabei meist von der Natur: „Kann ich einfach die Farbe, Überschrift oder das Bild des Buttons ändern, um die Conversion Rate signifikant zu erhöhen?“ Für Websites oder Apps mit geringem bis mittlerem Traffic- und Conversion-Niveau lautet die Antwort auf diese Frage leider oft „Nein!“.

Iterative Tests sind dann am ehesten geeignet, wenn Sie monatlich eine erhebliche Menge an Conversions für ein Asset erzielen, da es sonst zu lange dauern würde, um zu einem statistisch signifikanten Ergebnis zu gelangen. Wenn Sie sechs Monate oder länger brauchen, um eine ausreichende Anzahl an Conversions zu generieren, kann sich die Art Ihres Traffic (z.B. durch Saisonalitäten oder werbliche Aktivitäten) so stark ändern, dass dies den Test beeinflusst.

Iterative Tests generieren Quick Wins. Sie sind einfach zu implementieren und mit der richtigen Menge an Nutzer*innenaufkommen können Sie zahlreiche Conversion-Punkte für die gesamte Website-Plattform testen. Darüber hinaus ist es im Allgemeinen problemlos möglich, die Erkenntnisse auf ähnliche Seiten zu übertragen und entsprechend zu implementieren, wenn Sie mit diesen Tests Gewinnervarianten identifizieren.

Wenn zum Beispiel eine Änderung der Farbe der Schaltfläche „Zum Warenkorb hinzufügen“ auf einer Produktseite zu einem 3% Anstieg der E-Commerce-Verkäufe führt, sollte die Änderung auch auf anderen Produktseiten Ihrer Website implementiert werden, auf denen diese Schaltfläche ebenfalls verwendet wird.

Auf der anderen Seite des A/B-Testspektrums stehen innovative Tests. Anstatt eine einfache Änderung an einem einzelnen Element auf der Seite vorzunehmen, versuchen innovative Tests, Conversion Rates mittels größerer konzeptueller Änderungen zu steigern. Der Zweck eines innovativen Tests besteht darin, zu sehen, ob eine radikale Änderung zu größeren Conversion-Gewinnen führt.

 

Welche Testart ist für mich am besten?

Die Auswahl der für Sie am geeignetsten Testart ist abhängig von Ihrem Traffic und Ihren Zielen. Bei häufigen iterativen Tests können Sie kleinere Zuwächse von 1-4% , gelegentlich auch höhere Conversion-Steigerungen identifizieren.

Mit innovativen Tests können die Conversion-Steigerungen wesentlich höher sein als bei kleinen iterativen Tests. Allerdings ist die Anstrengung, dorthin zu gelangen, auch größer. Da Sie ggf. komplette Bereiche Ihrer Website oder App vollständig neu gestalten müssen, ist der zeitliche Aufwand für die Einrichtung der Tests höher. Es ist nicht ungewöhnlich, dass innovative Tests einen Anstieg von 10-25% oder manchmal sogar mehr generieren, sodass sie wirklich bahnbrechend in Bezug auf ihre Auswirkungen auf die Lead-Erfassung oder Kund*innenumwandlung sein können. Die Gefahr eines nicht erfolgreichen Tests ist jedoch auch höher.

Die Herausforderung bei innovativen A/B-Tests besteht darin, dass es meist nicht möglich ist, genau zu wissen, welche Änderung oder Kombination von Änderungen den Anstieg der Conversion Rate tatsächlich ausgelöst haben.

0

zufriedene Kunden, darunter 11 DAX-Konzerne

0

Net Promoter Score

0

Kundenbeziehungen, die länger als 5 Jahre bestehen

0

Jahre auf dem Markt

  • spiegel-test
  • Hugo_Boss_weiß
  • audi_weiß
  • HUK-COBURG_Logo_weiss-1
  • postbank_Logo_weiss_390x156
  • fressnapf-white
  • Allianz_weiß

Bereit für den ersten Schritt? Vereinbaren Sie noch heute einen Termin!

Termin buchen

laptop