Datenschutzerklärung

  1. 1. Allgemeines zur Datenverarbeitung

    1. 1.1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

      Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

      FELD M GmbH
      Sandstraße 33
      80335 München
      Telefon +49.89.5529756.0
      Fax +49.89.5529756.22
      Geschäftsführer: Lutz Wiechert, Dipl. Kfm.
      contact@feld-m.de
      https://www.feld-m.de/
    2. 1.2. Kontakt zur Datenschutzbeauftragten

      Die für die Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung sowie ergänzender datenschutzrechtlicher Bestimmungen zuständige Datenschutzbeauftragte ist die:

      Feld M GmbH
      – Datenschutz –
      Sandstraße 33
      80335 München
      Tel +49 (0) 89 / 60807600
      datenschutz@feld-m.de
    3. 1.3. Empfänger der erhobenen Daten

      Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, die bei Ihrem Besuch auf der www.feld-m.de erhoben werden, erhalten nur diejenigen Stellen, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten benötigen. Im Einzelnen handelt es sich dabei um:

      • Unser Management- und Sales-Team bei Kontaktaufnahme über das Kontaktformular.
      • Unser HR-Team bei einer Kontaktaufnahme über unser Bewerbungsmanagement-System.
      • Webanalytics-Team zur Optimierung der Sichtbarkeit und Usability unserer Website.
      • Auftragsverarbeiter, wie externe Hoster, zur Sicherstellung des Betriebs der Website und einzelner Funktionsbereiche.
      • Empfänger sind ebenfalls eingesetzte Auftragsverarbeiter, die Tools zur Webanalyse und zum Bewerbungsmanagement bereitstellen.
    4. 1.4. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

      Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

      1. (1) Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVODie Verarbeitung personenbezogener Daten kann auf Grundlage der Erfüllung eines Vertrags bzw. vorvertraglicher Maßnahmen geschehen.
      2. (2) Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVOSoweit erforderlich verarbeitet die verantwortliche Stelle personenbezogene Daten zur Wahrung der eigenen berechtigten Interessen. Entsprechend den gesetzlichen Vorgaben erheben wir nur dem Zweck angemessene Daten.
    5. 1.5. Übermittlung personenbezogener Daten in Drittstaaten

      Eine Übermittlung personenbezogener Daten in Drittstaaten findet auf www.feld-m.de über die eingesetzten Cookies und Trackingtools statt. Mit den jeweiligen Dienstleistern bestehen die erforderlichen vertraglichen Vereinbarungen.

    6. 1.6. Dauer der Speicherung

      Grundsätzlich löschen wir auf www.feld-m.de erhobene personenbezogene Daten nach dem Wegfall des Verarbeitungszwecks oder mit dem Ende einer gesetzlichen Nachweis- und Aufbewahrungsfrist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:

      • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.
    7. 1.7. Rechte der betroffenen Person

      Werden personenbezogene Daten Ihrer Person verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DS-GVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

      1. 1.7.1. Recht auf Auskunft

        Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden. Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:

        1. (1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
        2. (2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
        3. (3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
        4. (4) die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
        5. (5) alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
        6. (6) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DS-GVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene
          Person.
        7. (7) ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DS-GVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
      2. 1.7.2. Recht auf Berichtigung

        Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

      3. 1.7.3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

        Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

        1. (1) wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
        2. (2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
        3. (3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
        4. (4) wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

        Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

        Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

      4. 1.7.4. Recht auf Löschung

        1. a) Löschpflicht

          Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

          1. (1) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
          2. (2) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
          3. (3) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein. (4) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
          4. (4) Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
          5. (5) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DS-GVO erhoben.
        2. b) Information an Dritte

          Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DS-GVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

        3. c) Ausnahmen

          Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

          1. (1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
          2. (2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
          3. (3) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DS-GVO;
          4. (4) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DS-GVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
          5. (5) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
      5. 1.7.5. Recht auf Unterrichtung

        Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

      6. 1.7.6. Recht auf Datenübertragbarkeit

        Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern

        1. (1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DS-GVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO beruht und
        2. (2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

        In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

        Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

      7. 1.7.7. Recht auf Widerspruch

        Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Der Verantwortliche verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

        Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

        Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

      8. 1.7.8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

        Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einer Einwilligung beruht, können Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die betreffenden Daten werden dann umgehend, im Abgleich mit gesetzlichen Speicherfristen, gesperrt bzw. gelöscht.Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, nicht berührt.

        Ihren Widerruf können Sie auf gleichem Weg wie Ihre Einwilligung durchführen. Alternativ können Sie sich unter Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihrer E-Mail-Adresse an folgende Post- oder E-Mail-Adresse wenden:

        Feld M GmbH
        – Datenschutz –
        Sandstraße 33
        80335 München
        Tel +49 (0) 89 / 60807600
        datenschutz@feld-m.de
      9. 1.7.9. Ausschlussrecht in automatisierter Entscheidung im Einzelfall, einschließlich Profiling

        Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung

        1. (1) für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem Verantwortlichen erforderlich ist,
        2. (2) aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen enthalten oder
        3. (3) mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.

        Allerdings dürfen diese Entscheidungen nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 Abs. 1 DS-GVO beruhen, sofern nicht Art. 9 Abs. 2 lit. a oder g DS-GVO gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.

        Hinsichtlich der in (1) und (3) genannten Fälle trifft der Verantwortliche angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

      10. 1.7.10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

        Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DS-GVO verstößt.Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DS-GVO.

        Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden:

        https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

  2. 2. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

    1. 2.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

      Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.Folgende Daten werden hierbei erhoben:

      1. 1. Browsertyp und Browserversion
      2. 2. verwendetes Betriebssystem
      3. 3. Referrer URL
      4. 4. Unterwebseiten
      5. 5. Hostname des zugreifenden Rechners
      6. 6. Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
      7. 7. IP-Adresse
      8. 8. Sprache
      9. 9. Gerätetyp

      Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

      Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

    2. 2.2. Zweck der Datenverarbeitung

      Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

    3. 2.3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

      Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Das berechtigte Interesse des Websitebetreibers liegt in der störungsfreien Bereitstellung der Website und des damit verbundenen Websiteangebots für die Nutzer.

    4. 2.4. Dauer der Speicherung

      Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.Die Löschung erfolgt nach 9 Wochen durch unseren Servicedienstleister.

    5. 2.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

      Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

  3. 3. Verwendung von Cookies

    Die Internetseiten von FELD M verwenden Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den
    besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.

    Durch den Einsatz von Cookies kann die FELDM GmbH den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

    Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer
    Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird. Ein weiteres Beispiel ist das Cookie eines Warenkorbes im Online-Shop. Der Online-Shop merkt sich die Artikel, die
    ein Kunde in den virtuellen Warenkorb gelegt hat, über ein Cookie.

    Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktiviert die betroffene Person die Setzung von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer
    Internetseite vollumfänglich nutzbar.

  4. 4. Webanalyse durch Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion)

    1. 4.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

      Auf unserer Website ist Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion) integriert. Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Dienst erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf unsere Internetseite gekommen ist (sogenannte Referrer), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Wir setzen Web-Analyse überwiegend zur Optimierung unserer Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung ei

      Wir verwenden Google Analytics als Teil der Google Marketing Plattform. In der Anwendung beinhaltet Google Analytics auch Werbefunktionen (Double Click, Remarketing). Ausserdem ist eine nutzerbasierte Analyse möglich, mit der sich Nutzerprofile bilden lassen

      Betreibergesellschaft der Google-Analytics-Komponente ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.

      Der für die Verarbeitung Verantwortliche verwendet für die Web-Analyse über Google Analytics den Zusatz „_gat._anonymizeIp“. Mittels dieses Zusatzes wird die IP-Adresse des Internetanschlusses der betroffenen Person von Google gekürzt und anonymisiert, wenn der Zugriff auf unsere Internetseiten aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union
      oder aus einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfolgt.

      Google Analytics setzt ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person. Was Cookies sind, wurde oben bereits erläutert. Mit Setzung des Cookies wird Google eine Analyse der Benutzung unserer Internetseite ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten dieser Internetseite, die durch den für die Verarbeitung Verantwortlichen betrieben wird und auf welcher eine Google-Analytics-Komponente integriert wurde, wird der Internetbrowser auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person automatisch durch die jeweilige Google-Analytics-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der Online-Analyse an Google zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Google Kenntnis über personenbezogene Daten, wie der IP-Adresse der betroffenen Person, die Google unter anderem dazu dienen, die Herkunft
      der Besucher und Klicks nachzuvollziehen und in der Folge Provisionsabrechnungen zu ermöglichen.

      Mittels des Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein Zugriff ausging und die Häufigkeit der Besuche unserer Internetseite durch die betroffene Person, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden diese personenbezogenen Daten, einschließlich der IP-Adresse des von der betroffenen Person genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den
      Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.

    2. 4.2. Zweck der Datenverarbeitung

      Der Zweck der Google-Analytics-Komponente ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Internetseite. Google nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten, um für uns Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen, und um weitere mit der Nutzung unserer Internetseite in Verbindung stehende Dienstleistungen zu erbringen.

      Die Werbefunktionen von Google Analytics ermöglichen es seinen Kunden, ein Remarketing-Publikum basierend auf bestimmten Verhaltens-, Demographie- und Interessendaten zu erstellen und diese Listen mit Google Ads zu teilen, Demographie- und Interessendaten in Ihren Analytics-Berichten zu verwenden und Segmente basierend auf Demographie- und Interessendaten zu erstellen. Zweck  der Verarbeitung ist es, den Nutzer als Teil einer Zielgruppe spezifisch ansprechen und auch personalisierte Inhalte auf Basis der verarbeiteten personenbezogenen Daten zeigen zu können.

    3. 4.3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

      Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

    4. 4.4. Dauer der Speicherung

      Die durch das Tracking gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden. In unserem Fall ist dies nach 26 Monaten der Fall.

      4.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

      Die betroffene Person kann die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass
      Google ein Cookie auf dem informationstechnologischen System der betroffenen Person setzt. Zudem kann ein von Google Analytics bereits gesetzter Cookie jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

      Die Erfassung durch Google Analytics können Sie alternativ zur Installation des Browser-Plugins, vor allem in Internetbrowsern mobiler Endgeräte, dadurch verhindern, indem Sie auf folgenden Button klicken:

      Browser-Add-on

      Dadurch wird ein sog. Opt-Out-Cookie auf Ihrem Gerät abgelegt, der die zukünftige Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics beim Besuch dieser Webseite verhindert.

      Bitte beachten Sie hierbei, dass, sollten Sie Cookies in Ihren Browsereinstellungen löschen, dies zur Folge haben kann, dass auch das Opt-Out-Cookie von Google Analytics gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

      Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden. Google Analytics wird unter diesem Link https://www.google.com/intl/de_de/analytics/
      genauer erläutert.

  5. 5. Consent-Management durch Usercentrics

    1. 5.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

      Wir nutzen die Usercentrics Consent Management Plattform als Einwilligungsmanagement-Tool im Rahmen der Analytics-Tätigkeiten auf unserer Website.

      Die Usercentrics Consent Management Plattform sammelt Logfile- und Einwilligungsdaten mittels JavaScript. Dieses JavaScript ermöglicht es, den Nutzer über seine Einwilligung zu bestimmten Tags auf unserer Website zu informieren und diese einzuholen, zu verwalten und zu dokumentieren.

      Wir verarbeiten dabei die folgenden Daten:

      1. (1) Consent Daten bzw. Daten der Einwilligung (anonymisierte Logbuchdaten (Consent ID, Processor ID, Controller ID), Consent Status, Timestamp)
      2. (2) Device Daten bzw. Daten der verwendeten Geräte (u.a. gekürzte IP-Adressen (IP v4, IP v6), Geräteinformationen, Timestamp)
      3. (3) User Daten bzw. Benutzerdaten (u.a. eMail, ID, Browserinformationen, SettingIDs, Changelog)

      Die ConsentID (enthält die oben genannten Daten), der Consent-Status inkl. Zeitstempel werden in dem lokalen Speicher Ihres Browsers und gleichzeitig auf den eingesetzten Cloud-Servern gespeichert. Eine weitere Verarbeitung erfolgt nur, wenn Sie eine Anfrage auf Auskunftsersuchen stellen oder Ihre Zustimmung widerrufen. In diesem Fall werden dem Verantwortlichen (FELD M) die entsprechenden Informationen in einem kompakten Datenformat in einer einfach lesbaren Textform zum Zweck des Datenaustauschs bereitgestellt (JSON-File).

      Für die Statistik der Nutzung der erteilten oder nicht erteilten Zustimmung werden keine Nutzerinformationen gespeichert. Lediglich die die Häufigkeit und die Orte der Klicks werden gespeichert.

      Gespeichert werden die personenbezogenen Daten auf einem Google Cloud Server mit Sitz in der EU (Brüssel, Frankfurt am Main).

    2. 5.2. Zweck der Datenverarbeitung

      Zweck der Datenverarbeitung ist die Analyse und Management der erteilten Einwilligungen, um so unserer Pflicht eines DSGVO-konformen Einwilligungsmanagements nachzukommen. Der Einsatz von Usercentrics dient dem Zweck des Nachweises von erteilten und nicht erteilten Einwilligungen sowie deren Verwaltung.

      Die konkreten Verarbeitungszwecke der unter 5.1 benannten personenbezogenen Daten sind:

      1. (1) Einholung und Bereitstellung der Einwilligungen
      2. (2) Nachweiserbringung, mit welchem Gerät Sie zu welchem Zeitpunkt die Einwilligung erbracht haben
      3. (3) Legitimation des Zugangs zu den Settings und Dokumentation der Änderungen
    3. 5.3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

      Rechtsgrundlage für das Management Ihrer Einwilligungen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der rechtssicheren Dokumentation und Nachweisbarbarkeit von Einwilligungen, der Aussteuerung von Marketing-Maßnahmen auf Basis der erteilten Zustimmung sowie der Optimierung der Zustimmungsquoten.

    4. 5.4. Dauer der Speicherung

      Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Das dazugehörige Cookie besitzt eine Laufzeit von 60 Tagen. Der Widerrufsbeleg einer vormals erteilten Einwilligung wird für die Dauer von drei Jahren aufbewahrt. Die Aufbewahrung gründet zum einen in unserer Rechenschaftspflicht gemäß Art. 5 Abs. 2 DSGVO. Diese verpflichtet zur Einhaltung der Verarbeitung personenbezogener Daten nach der Datenschutz-Grundverordnung. Zum anderen ist Aufbewahrung in der regelmäßigen Verjährung gemäß § 195 BGB von drei Jahren. Diese Verjährungsfrist beginnt mit dem Ende des Jahres in dem der Anspruch entstanden ist (§ 199 BGB). Folglich beginnt die dreijährige Verjährung mit Ablauf des 31.12. und endet drei Jahre später am 31.12., 24.00 Uhr.

    5. 5.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

      Die Funktion lässt sich in unseren „Einstellungen Privatsphäre“ durch Markieren der Checkbox an- und ausschalten.

    1. 6. Datenverarbeitung durch HubSpot

  6. Wir setzen im Rahmen unsere Online-Marketing-Aktivitäten HubSpot ein. HubSpot ist ein Analysedienst der HubSpot Inc. („HubSpot“), einem Software-Unternehmen aus den USA mit einer Niederlassung in Irland. Weiter Informationen zur Erreichbarkeit können Sie hier abrufen.Bei HubSpot handelt es sich um eine integrierte Software-Lösung, mit der wir unterschiedliche Aspekte unseres Online-Marketings abdecken. Dazu zählen unter anderem Kontaktmanagement inkl. Nutzersegmentierung und CRM, das Bereitstellen von Kontaktformularen und Landing Pages, E-Mail-Marketing, insb. Newsletter und automatisierte in der Regel themenbezogene Mailings oder die Bereitstellung von Downloads und Zugang-Links zu Webinaren und anderen Media-Angeboten, Social Media Publishing und Reporting oder das Reporting bezogen, z.B. auf Traffic-Quellen, Zugriffe, etc. Unser Anmelde-Service ermöglicht es Ihnen als Besucher:in unserer Website, mehr über uns und unser Angebot zu erfahren, Inhalte herunterzuladen und uns Ihre Kontaktinformationen sowie weitere demografische Informationen zur Verfügung zu stellen. Die bereitgestellten Informationen werden auf Servern unseres Softwarepartners HubSpot verarbeitet. Wir verwenden sie, um mit Ihnen als Besucher:in unserer Website in Kontakt zu treten und um zu ermitteln, welche unserer Angebote für Sie interessant sind. Wir nutzen alle bereitgestellten Informationen ausschließlich zur Optimierung unserer Marketing-Maßnahmen und zur Verbesserung unserer Service-Qualität auf unser Website.

    6.1. Einsatz auf unserer Website

    6.1.1. Allgemeines

    Wie setzten auf unserer Webseite HubSpot als Webanalysedienst ein, der eine Analyse der Benutzung unsere Website durch Sie ermöglicht. Wir nutzen HubSpot unter Verwendung von Cookies. Cookies werden auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert und von diesem an uns übermittelt werden. Daher haben Sie als Nutzer:in auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Sie können grundsätzlich Ihren Webbrowser so einstellen, dass keine Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Dazu können Sie die entsprechende Option in den Systemeinstellungen Ihres Browsers deaktivieren. Unter Umständen sind dann allerdings einzelne Funktionen unseres Internetangebots nicht nutzbar.

    Hier können Sie sich über die Einstellungsmöglichkeiten, für die am häufigsten verwendeten Browser informieren:

    Beim Aufruf unserer Website werden Sie durch einen sogenannten „Cookie- und Consent-Banner“ (nachfolgend „Banner“) über die Verwendung von Cookies und anderen Trackingtechnologien informiert und auf diese Datenschutzhinweise verwiesen. Sie können Ihre über unseren Banner vorgenommenen Einstellungen für die Cookie-Nutzung jederzeit über die „Privatsphäre-Einstellung“, die Sie über die Fußzeile abrufen können steuern. Sie können durch Ändern des entsprechenden Schiebereglers auch die HubSpot-Cookies ab- und einschalten.

    Da eine Datenübermittlung in die U.S.A. durch HubSpot nicht ausgeschlossen werden kann, haben wir mit HubSpot die EU-Standardvertragsklauseln geschlossen, sodass auch für die Ausnahmefälle ein datenschutzrechtlich angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten besteht.

    6.1.2. Zweck und Rechtsgrundlage

    Der Zweck der Auswertung des Nutzerverhaltens auf unserer Webseite ist die bedarfsgerechte Gestaltung derselben. Rechtsgrundlage für die Analyse des Nutzungsverhaltens ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

    6.1.2. Weitergabe

    Diese Daten werden an Unternehmen innerhalb unserer Unternehmensgruppe weitergegeben.

    6.2. Empfänger:innen von E-Mail-Marketing-Maßnahmen, insb. Newslettern, themenbezogenen Mailings und Einladungen

    Wir verwenden HubSpot und die Möglichkeit der Analyse der Benutzung unsere Mailings durch Sie auch im Rahmen unseres Customer-Relation-Managements (CRM). Nähere Informationen hierzu finden Sie in diesem Abschnitt weiter untern unter „Analyse von Öffnungs- und Klickverhalten“.

    6.2.1. Allgemeines

    Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, Einladungen, themenbezogene Mailings oder sonstige Marketing-Mailings von uns erhalten, dann benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Andernfalls können wir Ihnen den Newsletter bzw. die Einladung oder das Mailing nicht übersenden. Unsere Newsletter, Einladungen und Mailings sind in der Regel personalisiert, d.h. wir sprechen Sie persönlich an. Damit wir Sie in unseren Newslettern, Einladungen und Mailings persönlich ansprechen können, benötigen wir auch Ihre Anrede, sowie Ihren Vor- und Nachnamen. Diese Angaben sind Pflichtangaben und als solche in den Anmeldeformularen mit einem Stern (*) gekennzeichnet. Sämtliche weiteren Angaben sind freiwillige Angaben.

    6.2.2. Double-Opt-In zur Verifikation der E-Mail-Adresse und zum Nachweis der Einwilligung

    Wenn Sie sich in einen Verteiler auf unserer Seite eintragen, senden wir Ihnen einen Link und bitten Sie die eingetragene E-Mail-Adresse mittels des sogenannten Double-Opt-Ins zu bestätigen, um sicher zu stellen, dass es auch Ihre korrekte E-Mail-Adresse ist.

    Soweit wir zu Ihnen keine laufende Geschäftsbeziehung unterhalten, auf deren Grundlage wir Ihnen von Gesetzes wegen Informationen zu ähnlichen Dienstleistungen schicken dürfen, fragen wir nach Ihrer Einwilligung. In diesem Fall dient die Ausübung des Double-Opt-Ins auch zum Nachweis der ihrerseits erteilten Einwilligung.

    Erst nach dem Klick auf den Bestätigungslink sind Sie in unserem Verteiler und in unserem CRM aufgenommen.

    In diesem Fall speichern wir Ihren Anmelde- sowie Ihren Bestätigungszeitpunkt, um so Ihre Anmeldung zu protokollieren und sofern erforderlich Ihre E-Mail-Verifikation bzw. Ihre Einwilligung nachweisen zu können.

    In unserem CRM speichern wir die Pflichtdaten ab, d.h. Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Anrede sowie Ihren Vor- und Nachnamen sowie auch die Daten, die Sie bei Ihrer Anmeldung freiwillig angegeben haben. Die Angabe der Pflichtdaten ist für den Erhalt von Mailings, insb. Newslettern und Einladungen unerlässlich. Ohne die Angabe dieser Daten können wir Ihnen keine Newsletter, keine Einladungen und keine Mailings zusenden.

    6.2.3. Analyse von Öffnungs- und Klickverhalten

    Für den Versand unserer Newsletter, Einladungen und Mailings verwenden wir das Newsletter-Tool welches ein Teil unseres CRM ist. Es ermöglicht uns zu erfassen, ob Sie unseren Newsletter, die Einladung oder das Mailing geöffnet haben und auf welche Links Sie darin geklickt haben. Dazu ist in unseren Marketing-Mailings ein sogenannter Trackingpixel eingebaut. Diese Analyse von Öffnungs- und Klickverhalten ermöglicht es uns nachzuvollziehen, welche Inhalte für Sie interessant sind, um so die Informationsmails Ihren Bedürfnissen und Interessen anpassen zu können. Es ermöglicht uns aber auch Empfänger, die über einen längeren Zeitraum unseren Newsletter nicht verwendet haben, automatisch aus dem Verteiler zu löschen

    Indem Sie sich für unseren Newsletter, Events oder Mailings anmelden und den Bestätigungslink anklicken, willigen Sie ausdrücklich ein, dass wir Ihre Daten wie soeben beschrieben erfassen dürfen. Ohne diese Einwilligung können Sie leider unseren Newsletter und die Möglichkeit Einladungen oder sonstige themenbezogenen Mailings zu erhalten nicht nutzen.

    6.2.4. Abmeldung

    Sie können selbstverständlich der weiteren Übersendung von Informationsmails sowie der Analyse des Öffnungs- und Klickverhaltens jederzeit widersprechen, indem Sie die Informationsmails abbestellen. Klicken Sie dazu auf den Abmeldebutton den Sie am Ende jeder Informationsmail finden. Alternativ können Sie sich auch an NN@feld-m.de wenden.

    6.2.5. Aufrufen der E-Mail im Browser

    Wenn Sie unseren Newsletter, eine Einladung und oder Informationsmail zur korrekten Darstellung über den in der E-Mail angegebenen Link in Ihrem Browser aufrufen, so wird die E-Mail auf unserer Website geöffnet. Dabei kommt sowohl das Web-Analyse-Tool von HubSpot als auch weitere Analytics-Tools, so wie oben beschrieben zum Einsatz. Sie können natürlich auch mit den üblichen Maßnahmen das Tracking, so wie oben beschrieben verhindern.

    6.2.6. Zweck

    Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zwecke des Versandes von personalisierten Marketing-Mailings, insb. Newslettern, Einladungen und themenbezogen Mailings mit einem für Sie als Empfänger:in interessanten Inhalt, zur Verifikation der Richtigkeit Ihrer E-Mail-Adresse und zum Nachweis Ihrer Einwilligung.

    6.2.7. Rechtsgrundlage

    Die Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Versands von Marketing-Mailings und Einladungen stützen wir auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, sofern Sie unsere Kund:in oder Geschäftskontakt oder Ansprechpartner:in bei Kund:innen sind, ansonsten bildet Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO liegt darin begründet, mit Kund:innen und Geschäftskontakten effektiv und themenbezogen zu kommunizieren.

    Die Speicherung Ihres Anmelde- und Bestätigungszeitpunkts erfolgt ebenfalls nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Dabei liegt unser berechtigtes Interesse darin, im Falle etwaiger Rechtsstreitigkeiten nachweisen zu können, dass Sie sich in dem Verteiler für den Versand von Newslettern, Einladungen und sonstigen themenbezogenen Mailings eingetragen haben. Mit dem Double-Opt-In-Verfahren tragen wir auch Ihrem berechtigten Interesse Rechnung, indem wir dadurch sicherstellen, dass Sie nicht von unbefugten Dritten angemeldet wurden.

    Die Auswertung Ihres Öffnungs- und Klickverhaltens erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

    6.2.8. Löschung

    Daten zu Informationsmails werden nach Abmeldung gelöscht.

  7. 7. Kontaktformular

    1. 7.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

      Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Pflichtfelder sind hierbei
      lediglich Ihr Vor- und Nachname, Ihr Unternehmen, sowie Ihre berufliche E-Mail-Adresse. Die Daten sind erforderlich, um Ihnen die zugehörigen Unterlagen personalisiert zukommen zu lassen.

    2. 7.2. Zweck der Datenverarbeitung

      Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hier das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten vor, da wir als Unternehmen stets bemüht sind, Ihre Anfragen zu bearbeiten.

      Die sonstigen, während des Absendevorgangs verarbeiteten, personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

    3. 7.3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

      Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten bei der Kontaktaufnahme über das Kontaktformular zur Anforderung weiterer Informationen zu den Angeboten Link-Manager oder TV2WEB ist die Erfüllung eines Vertrags bzw. vorvertraglicher Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

    4. 7.4. Dauer der Speicherung

      Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

      Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von 14 Tagen gelöscht.

    5. 7.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

      Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, die vertraglichen oder auch vorvertraglichen Beziehungen zu beenden. Nimmt der Nutzer per E-Mail-Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

      Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

    1. 8. Teilnahme an Veranstaltungen

  8. Wenn Sie an unseren Veranstaltungen oder Seminaren (nachfolgend nur „Veranstaltungen“), wie bspw. MasterClass oder Wissensdurst teilnehmen, verarbeiten wir die im jeweiligen Anmeldeformular abgefragten Angaben. In der Regel fragen wir Ihre Kontakt- sowie im Falle von kostenpflichtigen Veranstaltungen die Rechnungsdaten ab. Die Angabe der als Pflichtangabe mit einem Stern (*) gekennzeichneten Daten ist für die Teilnahme an unseren Veranstaltungen vertraglich verpflichtend. Ohne Angabe der vertragsrelevanten Daten ist eine Teilnahme an unseren Veranstaltungen leider nicht möglich.Während unserer Veranstaltungen werden meistens auch Bild- und Tonaufnahmen angefertigt. Die Anfertigung von Bild- und Tonaufnahmen ist für die Teilnahme an der Veranstaltung nicht verpflichtend. Wenn Sie keine Bild- und Tonaufnahmen wünschen, teilen Sie es uns bitte am Veranstaltungsort mit.

    8.1. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

    Wir verarbeiten Ihre Daten zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung. Die Bild- und Tonaufnahmen verarbeiten wir zur Dokumentation der jeweiligen Veranstaltung. Wir nutzen die so entstandenen Aufnahmen zum Zweck der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten als Teilnehmende ist  Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, denn Ihre Daten sind für die Erfüllung des Vertrags zur Durchführung der jeweiligen Veranstaltung erforderlich. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO im Rahmen der uns auferlegten gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, insbesondere aufgrund steuer- und handelsrechtlicher Vorschriften.

    Die Verarbeitung von freiwilligen sprich nicht als Pflichtangabe gekennzeichneten Daten erfolgt auf Grundlage Ihre Einwilligung. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. a iVm Art. 4 Ziffer 11 und Art. 7 DSGVO.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Anfertigung sowie Veröffentlichung von Bild- und Tonaufnahmen ist Art. 6 Abs. 1 lit.  f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt darin begründet, die von uns durchgeführten Veranstaltungen zu dokumentieren und unsere Unternehmensgruppe durch Presse – und Öffentlichkeitsarbeit darstellen zu können.

    8.2. Weitergabe und Empfänger von Daten

    Zum Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übermitteln wir Bild- und Tonaufnahmen von unseren Veranstaltungen an Journalisten, Medienunternehmen, Presse- und Fotoagenturen sowie Social Media Plattformen und veröffentlichen sie in gedruckter oder digitaler Form.

    8.3. Löschung und Aufbewahrung

    Bild- und Tonaufnahmen von unseren Veranstaltungen sowie unsere Veröffentlichungen werden in der Regel archiviert und daher nicht gelöscht.

    Sämtliche vertrags- und buchungsrelevanten Daten werden gemäß steuer- und handelsrechtlicher Aufbewahrungsfristen für die Dauer von zehn Kalenderjahren nach Vertragsende aufbewahrt.

     

    1. 9. Videokonferenzen via Teams oder Zoom

    Um unsere Online-Meetings oder Online-Veranstaltungen (nachfolgend nur „Videokonferenzen“) durchzuführen, nutzen wir in der Regel Microsoft Teams oder Zoom.

    Für die Teilnahme an unseren Videokonferenzen benötigen Sie keine eigene Lizenz für das unsererseits eingesetzte Tool. Sie erhalten vor einer Videokonferenz von uns per E-Mail Ihren Zugangslink. Durch den Aufruf des Links werden Sie auf die Website des eingesetzten Tool-Anbieters weitergeleitet. Der Aufruf der Website ist für die Nutzung des jeweiligen Tools jedoch nur erforderlich, um sich die Software (App) für die Nutzung des Tools herunterzuladen. Wenn Sie die Tool-App nicht nutzen möchten oder können, dann sind die Basisfunktionen des Dienstes auch über eine Browser-Version nutzbar, die Sie ebenfalls auf der Website des jeweiligen Tool-Anbieters finden.

    Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Weiterleitung zum jeweiligen Tool-Anbieter bis zu Ihrer Teilnahme an der Videokonferenz unseren Verantwortungsbereich verlassen und auf der Website des Tool-Anbieters Cookies sowie Trackingtechnologien zum Einsatz kommen. Wir empfehlen Ihnen daher, vor Besuch unserer Videokonferenzen die Datenschutzerklärung sowie die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Anbieters zur Kenntnis zu nehmen. Wir haben nach dem Verlassen unserer Website keine Einflussmöglichkeit auf die Tool-Anbieter und deren eingesetzte Technologien.

    9.1. Welche Daten werden verarbeitet?

    Der Aufruf des Links, den Sie vor einer Videokonferenz von uns per E-Mail erhalten haben, sowie ggf. die Angabe der Zugangsdaten, d.h. der jeweiligen Meeting-ID, des Meeting-Passworts und eines Namens ist ausreichend, um an den Videokonferenzen teilnehmen zu können. Dabei können Sie auch einen Fantasienamen, also einen sog. „Nick Name“ angeben. Erst nach Angabe der abgefragten Zugangsdaten können Sie einer Videokonferenz beitreten.

    Wenn Sie an einer unserer Videokonferenzen teilnehmen, verarbeitet wir im Rahmen der Durchführung den von Ihnen angegeben Namen sowie die von Ihnen angegebene E-Mailadresse. Dabei handelt es sich in der Regel um die E-Mailadresse die Sie uns im Vorfeld bereitgestellt und wir zur Übermittlung des Zugangslinks verwendet haben.

    Des Weiteren verarbeiten wir die Informationen zur Dauer der Videokonferenz. Im Übrigen hängt der Umfang der verarbeiteten Daten davon ab, welche Angaben Sie vor (bspw. im eigenen Profil) bzw. bei der Teilnahme an (bspw. im Chat oder im Q&A-Bereich) einer Videokonferenz machen.

    Wir verwenden das eingesetzte Tool, um Videokonferenzen durchzuführen.

    Wenn wir einzelne Videokonferenzen aufzeichnen wollen, werden wir es Ihnen im Vorfeld transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um Ihre Zustimmung bitten. Die Tatsache der Aufzeichnung wird Ihnen zudem in der jeweiligen Applikation angezeigt. Im diesem Fall verarbeiten wir ggf. für Zwecke der Aufzeichnung und Nachbereitung von Videokonferenzen auch die gestellten Fragen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Für den Fall, dass wir eine Videokonferenz aufzeichnen, werden die folgenden Daten verarbeitet: die MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen sowie die Textdatei des Chats.

    Falls Sie sich nicht über einen Browser, sondern über ein Telefon einwählen, verarbeiten wir die Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, den Ländernamen sowie den Start- und die Endzeit Ihrer Teilnahme.

    Wenn wir Ihnen in einer Videokonferenz die Möglichkeit geben, die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen, verarbeiten wie die von Ihnen gemachten Texteingaben, um diese in der Videokonferenz anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Falls wir eine interaktive Videokonferenz durchführen und Ihnen die Möglichkeit eröffnen, die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu nutzen, werden entsprechend während der Dauer der Videokonferenz die Daten vom Mikrofon sowie von einer etwaigen Videokamera Ihres Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die Applikationen abschalten.

    Wenn Sie bei der Applikation als Benutzerin oder Benutzer registriert sind, dann können Berichte über Videokonferenzen (Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Videokonferenzen, Umfragefunktion in Videokonferenzen) bis zu einem Monat beim jeweiligen Tool-Anbieter gespeichert werden. In Zoom besteht die Möglichkeit einer softwareseitigen „Aufmerksamkeitsüberwachung“ („Aufmerksamkeitstracking“), diese ist jedoch dauerhaft deaktiviert.

    Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein.

    Eine automatisierte Entscheidungsfindung im Sinne des Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

    Sofern Sie uns hierfür Ihre Einwilligung erteilt haben, speichern wir Ihre Anmeldedaten, um mit Ihnen zu werblichen Zwecke kommunizieren zu können. Eine Weitergabe Ihrer Anmeldedaten an Dritte erfolgt ebenfalls ausschließlich mit Ihrem Einverständnis.

    9.2. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

    Die Verarbeitung Ihrer Daten dient ausschließlich der Durchführung der virtuellen Veranstaltung, also der Videokonferenz.

    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge der Teilnahme an einer von uns organisierten Videokonferenz ist:

    • 6 Abs. 1 lit. f, 88 DSGVO iVm § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG, soweit personenbezogene Daten von Beschäftigten der Feld M GmbH verarbeitet werden. Sollten im Zusammenhang mit der Nutzung des jeweiligen Tools personenbezogene Daten nicht für die Durchführung, Begründung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses erforderlich, gleichwohl aber elementarer Bestandteil bei der Nutzung des Tools sein, so ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Unser Interesse besteht in diesen Fällen an der effizienten Durchführung von Videokonferenzen.
    • 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, soweit die Videokonferenzen im Rahmen von Vertragsbeziehungen mit Ihnen durchgeführt werden, insb. weil Sie sich zur Teilnahme an unseren Veranstaltungen, wie bspw. MasterClass oder Wissensdurst angemeldet haben.
    • 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, soweit zwischen Ihnen und uns keine vertragliche Beziehung besteht und ein Interesse unserseits an der effizienten Durchführung einer Videokonferenz, an der Sie teilnehmen begründet ist.
    • 6 Abs. 1 lit. a iVm Art. 4 Ziffer 11 und Art. 7 DSGVO, soweit Sie uns eine Einwilligung erteilt, haben die erhobenen Daten für eine werbliche Ansprache per Newsletter oder zur Weitergabe an Dritte verarbeiten zu dürfen. Diese Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angaben von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenden Sie sich hierfür bitte an: datenschutz@feld-m.de Ihre Daten werden nach dem Widerruf unverzüglich gelöscht.

    9.3. Weitergabe und Empfänger von Daten

    Personenbezogene Daten, die im Zusammenhang mit der Teilnahme an unseren Videokonferenzen verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben oder übermittelt, sofern sie nicht gerade zur Weitergabe bestimmt sind. Es findet grundsätzlich auch keine Übermittlung von Ihren Daten in die USA oder ein sonstiges Drittland statt.

    Die Tool-Anbieter sind mittels einer Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung und aufgrund der nicht auszuschließenden Drittstaatenübermittlung über den Abschluss von EU-Standardvertragsklauseln verpflichtet, Ihre Daten ausschließlich im Rahmen unserer Weisungen und nicht zu eigenen Zwecken zu verarbeiten. Somit verarbeitet der jeweilige Tool-Anbieter die überlassenen Daten für die Bereitstellung des Dienstes, d.h. zur Durchführung der Videokonferenzen sowie im Support-Fall, unter Einhaltung der erforderlichen Maßnahmen zur Datensicherheit als Auftragnehmer im Sinne von Art. 28 DSGVO für uns und garantiert durch die Verwendung der Standarddatenschutzklauseln inkl. der durchgeführten Datentransferfolgenabschätzung das Schutzniveau.

    Weitere Informationen zum Datenschutz von

    • „Zoom“ finden Sie hier. Zoom ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.
    • „Teams“ finden Sie hier. Microsoft Teams ist ein Service der Microsoft Corporation, die ihren Sitz in den USA hat.

    9.4. Löschung und Aufbewahrung

    Ihre Daten als Teilnehmende an unseren Videokonferenzen, insbesondere der angegebene Name, die angegebene E-Mailadresse sowie die Dauer der Teilnahme an einer Videokonferenz, werden nicht gespeichert.

    9.5. Widerspruch und Beseitigungsmöglichkeit

    Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Teilnahme an der Videokonferenz zu beenden.

    10. Bewerbungen

      1. 10.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

        Bewerbungen auf offene Stellen oder auch Initiativbewerbungen erfolgen über das Bewerbungsportal der Feld M. Hierzu greifen wir auf die Unterstützung durch einen externen Dienstleister zurück, der das Portal betreibt.

        Folgende Daten werden dabei erhoben:

        Pflichtfelder

        • Vorname, Name
        • E-Mail-Adresse, Telefonnummer
        • Lebenslauf

        Freiwillige Angaben

        • Anschreiben, Bewerbungsfoto

        Die Daten liegen auf den Systemen des Dienstleisters. Nach erfolgreich eingereichter Bewerbung erhalten Sie einen Link zur Löschung und Bearbeitung der Bewerbung. Unsere Personalabteilung wird über den Eingang der Bewerbung ebenfalls vom System informiert und die Bewerbung anschließend in den Auswahlprozess integriert.

      2. 10.2. Zweck der Datenverarbeitung

        Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt zum Zweck der Begründung von Beschäftigungsverhältnissen und zur Sicherstellung des Geschäftsbetriebs der FELD M GmbH.

      3. 10.3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

        Die personenbezogenen Daten unserer Bewerber verarbeiten wir zur Begründung von Beschäftigungsverhältnissen. Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten von Bewerbern ist Art. 88 DS-GVO und § 26 BSDG-neu.

        Das Speichern Ihrer Bewerberdaten im FELD M Bewerbertool nach erfolgter Absage basiert auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

      4. 10.4. Dauer der Speicherung

        Bewerbungsdaten von abgelehnten Bewerbern werden bei der Feld M nach einer Dauer von 6 Monaten, nach Ende des Bewerbungsprozesses bzw. erteilter Absage gelöscht oder an Sie zurückgesendet. Der Rückversand erfolgt lediglich bei postalisch eingegangenen Bewerbungen. Der Feld M elektronisch eingereichte Bewerbungen werden entsprechend aus den Systemen gelöscht.

        Auch die für die Anstellung nicht erforderlichen Bewerbungsdaten eingestellter Bewerber werden nach dieser Frist gelöscht.

      5. 10.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

        Sie haben jederzeit die Möglichkeit, über den Ihnen zugesandten Löschungs- und/oder Bearbeitungslink Ihre Bewerbung zurückzuziehen und zu löschen. Alternativ können Sie eine Löschanfrage an das System stellen, woraufhin die Löschung intern veranlasst wird.

        Sollten Sie trotz eines negativen Bescheids auf Ihre Bewerbung im Feld M Bewerbertool für eine später zu besetzende Stelle verbleiben wollen, so geschieht das ausschließlich auf Basis Ihrer Einwilligung. Die Einwilligung können Sie jederzeit wie folgt widerrufen:

        • Email: bewerbung@feld-m.de
        • Telefon: +49 (0) 89 / 55 29 756 . 36
        • Post: FELD M GmbH, Sandstraße 33, 80335 München
  9. 11. Externe Links

    Unsere Internetseite enthält Links auf externe Seiten wie zum Beispiel zu Social Media und Google Maps (Standort).

  10. 12. Begriffsbestimmungen

    Die Datenschutzerklärung der FELD M GmbH/Datacroft beruht auf den Begrifflichkeiten, die durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber beim Erlass der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verwendet wurden. Unsere Datenschutzerklärung soll sowohl für die Öffentlichkeit als auch für unsere Kunden und Geschäftspartner einfach lesbar und verständlich sein. Um dies zu gewährleisten, möchten wir vorab die verwendeten Begrifflichkeiten erläutern.

    Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:

    1. 12.1. personenbezogene Daten

      Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.

    2. 12.2. betroffene Person

      Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.

    3. 12.3. Verarbeitung

      Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

    4. 12.4. Einschränkung der Verarbeitung

      Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

    5. 12.5. Profiling

      Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

    6. 12.6. Pseudonymisierung

      Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

    7. 12.7. Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher

      Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

    8. 12.8. Auftragsverarbeiter

      Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

    9. 12.9. Empfänger

      Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.

    10. 12.10. Dritter

      Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

    11. 12.11. Einwilligung

      Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.